Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → KOCHEN

DEUTSCH - KARTOFFEL/029: Lippischer Pickert (SB)


Lippischer Pickert

Aus "Arme-Leute-Essen" wird eine regionale Spezialität ...


Goldgelber Lippischer Pickert - Foto: © 2013 by Schattenblick

Foto: © 2013 by Schattenblick

"Lippischer Pickert" stammt, wie der Name bereits vermuten läßt, aus Ostwestfalen-Lippe und den umliegenden Gegenden. Während dieses Kartoffelgericht heute mit vielfältigen süßen oder deftigen Zutaten von Rosinen bis Speck und Zwiebeln "bereichert" wird, war die ursprüngliche Version sehr schlicht und wurde einst sogar nur auf der blankgescheuerten, mit einer Speckschwarte eingeriebenen Herdplatte des mit Holz oder Torf befeuerten Ofens gebacken. Hier ein Rezept, das dem Original nahekommt:

ZUTATEN (für 4 Personen)

500 g Kartoffeln
500 g Weizenmehl
5 Eier
1 Würfel Hefe (42 g)
ca. 100 ml lauwarme Milch
1 Teelöffel Salz
etwas Zucker
Butter oder Margarine zum Braten

Die Kartoffeln schälen, waschen und mit der Küchenreibe zu feinem Brei verarbeiten. Fünf Eier, Salz und Zucker hinzufügen und alles mit dem Quirl verrühren. Unter weiterem Rühren nach und nach Mehl hinzufügen. Nun die Hefe in lauwarmer Milch auflösen und unter die Masse geben. Sorgfältig vermengen und, mit einem sauberen Geschirrtuch bedeckt, ca. eine Stunde lang an einem warmen, zugfreien Ort gehen lassen. Anschließend in einer beschichteten Bratpfanne (im Original von ca. 30 cm Durchmesser) Butter oder Margarine auslassen und den Pickert von beiden Seiten bei mittlerer Flamme 10-15 Minuten braten, bis er innen gar und außen goldbraun ist. Zum Wenden empfiehlt sich die Zuhilfenahme eines flachen, runden Tellers, der möglichst weit unter den Pickert geschoben wird.

Der Lippische Pickert ist eine Mischung aus überdimensinalem Kartoffelpuffer und Brötchen, und als solche kann er wie beides ergänzt werden: halbiert, mit Butter und Leberwurst (am besten der traditionellen lippischen), Pflaumenmus, Marmelade, Sirup oder Honig bestrichen oder einfach mit einen Klacks Apfelmus obendrauf. Dann wird er, in Stücke oder Streifen geschnitten, warm verzehrt.

2. März 2013