Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → KOCHEN

DEUTSCH - DESSERT/007: Quittenkompott (SB)


QUITTENKOMPOTT

Eine uralte Frucht ...


Wußten Sie schon, daß Quitten bereits in der Antike bei den Römern und Griechen sehr beliebt waren? Der Name dieses Rosengewächses mit seinen apfelartigen Früchten geht nämlich auf "Quidonea" zurück und stammt von der antiken Stadt Kydonia (heute Chania) auf Kreta. Heutzutage spielt dieses vielseitig verwendbare Kernobst auf dem heimischen Markt kaum noch eine Rolle, wahrscheinlich, weil man das meist sehr harte Fruchtfleisch nicht roh, sondern nur zubereitet genießen kann.

Die Frucht ist reich an Vitamin C und enthält zudem Kalium, Natrium, Zink, Eisen, Kupfer, Mangan und Fluor, Gerbstoffe, Gerbsäuren und organische Säuren. Durch ihren hohen Gehalt an Pektin ist sie geradezu geschaffen für Marmeladen oder Gelees. Hier aber ein Dessertrezept, das den honigartigen Geschmack dieser "Edelfrucht" voll zur Geltung bringt:



ZUTATEN

2-3 Quitten
2-3 Birnen
2-3 Äpfel
1/2 l Wasser
1 unbehandelte Zitrone
100 g Zucker

Quitten, Äpfel und Birnen schälen, vierteln und die Kerngehäuse entfernen. Wasser mit Zucker, Saft einer Zitrone und etwas geriebener Zitronenschale zum Kochen bringen und die Quitten hineingeben. Einmal aufkochen lassen, dann die Quitten darin etwa zehn Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen. Nun die übrigen Früchte hinzufügen und weitere fünf Minuten ziehen lassen. Kaltstellen. Der Kompott schmeckt besonders gut zu einem Vanille- oder Grießpudding.


Erstveröffentlichung am 14. September 1996

17. April 2008