Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → KOCHEN

DEUTSCH - BACKEN/064: Butterkuchen mit beschwipsten Trockenfrüchten (SB)


Butterkuchen mit beschwipsten Trockenfrüchten


Ein halber Butterkuchen mit beschwipsten Trockenfrüchten - Foto: © 2014 by Schattenblick

Foto: © 2014 by Schattenblick

ZUTATEN (für eine Kastenform)

200 g gemischte Trockenfrüchte
50 g Rosinen
100 g Haselnüsse
300 ml Whisky
1 Messerspitze Zimtpulver
300 g Mehl
1/2 Tütchen Backpulver
120 g Zucker
1 Tütchen Vanillinzucker
100 g Möhren
150 g weiche Butter
1 Prise Salz
7 Eier

Einen Tag vor der Zubereitung des Kuchens die Trockenfrüchte in kleine Stücke schneiden und die Rosinen mit dem Wiegemesser zerkleinern. Beides in ein schmales, hohes Glasgefäß (z.B. Marmeladenglas) geben, 300 ml Whisky darüber gießen und mit einem Deckel verschließen oder einer Folie abdecken. Bei Zimmertemperatur ziehen lassen.

Dann 100 g Möhren mit der Küchenreibe zu feinem Mus verarbeiten. Butter, Zucker, Zimt, eine Prise Salz, Vanillezucker und das Möhrenmus mit den Eiern cremig schlagen. Mehl und Backpulver dazusieben und mit einem Handrührgerät zu einem glatten Teig verarbeiten. Die Haselnüsse grob mahlen und mitsamt den Trockenfrüchten (einschl. Flüssigkeit) zugeben. Alles sorgfältig verrühren. Den Teig in eine gefettete Kastenform füllen und im vorgeheizten Ofen bei 170-180 Grad auf mittlerer Schiene knapp eine Stunde backen. Mit der Stäbchenprobe feststellen, ob der Kuchen gar ist. Muß der Kuchen noch eine Weile backen, obwohl er schon eine kräftige Farbe hat, empfiehlt es sich, ihn im Ofen mit Alufolie abzudecken. Dann herausnehmen und erkalten lassen.

14. Juni 2014