Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → KOCHEN

DEUTSCH - BACKEN/030: Schnelle Bierbrötchen (SB)


Schnelle Bierbrötchen


Frische Brötchen, schnell "aus dem Hut gezaubert", aber nicht aus Fertigteig - das läßt sich mit einem Bierteig bewerkstelligen. Das aromatische Hopfengebräu sorgt gemeinsam mit Backpulver für eine luftige Konsistenz. Und so wird's gemacht:

ZUTATEN für 4 Personen (= 8 Brötchen)

800 g Weizenmehl
750 ml Bier
1 1/2 Pck. Backpulver
100 g Butter
1 Msp. Zucker
2-3 Teel. Salz
Milch zum Bepinseln der Brötchen

Mehl, Backpulver, Salz, Zucker und Butterstückchen locker miteinander vermengen. Bier (Zimmertemperatur) nach und nach zugeben und das Ganze zu einem geschmeidigen Teig verkneten, der anschließend auf einer sauberen, bemehlten Arbeitsfläche (evtl. unter Zugabe von weiterem Mehl) noch einmal kräftig durchgewirkt wird.

Acht Kugeln formen, diese auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen und flachdrücken. Mit etwas Milch bepinseln und mit einem sehr scharfen Messer ein Kreuz in die Oberfläche ritzen. Nun den Ofen auf 180-200 Grad vorheizen und die Bierbrötchen darin 10-15 Minuten goldbraun backen. Nicht heiß, aber warm servieren - zum Beispiel mit Butter und einer fruchtigen Marmelade.

8. Juli 2011