Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → KOCHEN

ANEKDOTENKÜCHE - REIS/004: "Imtaba" mit Rindfleisch - Marokko (SB)


ANEKDOTENKÜCHE - MAROKKO

Imtaba (Reis mit Rindfleisch)


Auf dem Basar der tausendjährigen Stadt

Nur zu gern erinnere ich mich an Marrakesch, diese uralte Stadt, die wohl schon ihre tausend Jahre zählen mag. Am Fuße des Hohen Atlas entlang sind wir viele Male mit schwerbepackten Kamelen zum Marktplatz gezogen, auf dem sich dicht an dicht die buntgekleideten, dunkelhäutigen Händler drängten, um ihre Waren unter lautem Geschrei feilzubieten oder wortreich zu erhandeln.

Auf dem `Souk' oder `Basar' gibt es eine Vielzahl von Gemüse- und Obstsorten, die man hierzulande nicht einmal dem Namen nach kennt. Bauern und Händler karren von fern und nah alles herbei, was in seiner bunten Vielfalt ein verführerisches Bild ergibt: eine Orgie der Farben und Formen, Kitsch gemischt mit wertvollem handgefertigten Schmuck, lebende Tiere direkt zwischen Melonen und Maismehlschalen.

Meist sitzt irgendwo in einer geschützteren Ecke ein flötespielender Junge vor einem Schlangenkorb und entlockt seinem Instrument typisch orientalische Klänge. In prallen Säcken türmen sich Zwiebeln, Knoblauch, Pepperoni, Linsen, Kichererbsen, Hirse, Reis und Getreide, Trockenfrüchte und eine unüberschaubare Menge verschiedenartigster Gewürze.

An einem Stand jedoch, das weiß ich noch wie heute, wurde stets und zu jeder Jahreszeit das unübertreffliche, nach Landesart zubereitete `Imtaba' feilgeboten. Nach monatelangen Bemühungen gelang es mir eines schönen Tages tatsächlich, dem mit Turban und einem buntbestickten Gewand bekleideten Araber das Geheimnis dieser Köstlichkeit zu entlocken. Seitdem weiß ich sie aus im Grunde ganz einfachen Zutaten auch zuhause zuzubereiten:


*


IMTABA

500 g Corned Beef
1 l Fleischbrühe
250 g fein gewürfelte Zwiebeln
1 Becher (200 g) saure Sahne
1/2 Stange Zimt
1 zerdrückte Knoblauchzehe
1 Prise Curry
1 Messerspitze Salz
2 Tassen Reis
50 g Rosinen
50 g Margarine

Das Corned Beef in ca. 2 cm große Würfel schneiden und in einem Topf zusammen mit Zwiebeln und Reis in Margarine anbraten, bis Zwiebeln und Reis glasig sind. Dann wird Knoblauch, Salz und ein wenig Curry hinzugefügt und das Ganze mit der Brühe aufgefüllt.

Zusammen mit der Zimtstange und den Rosinen sollte alles 10 Min. auf kleiner Flamme kochen, bis der Reis gar ist. Anschließend wird die Zimtstange entfernt, die saure Sahne untergerührt, und, falls nötig, noch ein wenig nachgesalzen.

Die Schattenblick-Redaktion wünscht gutes Gelingen und guten Appetit!


Erstveröffentlichung am 16. Januar 1999

9. Januar 2009