Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → KOCHEN

ANEKDOTENKÜCHE - REIS/002: Frühlingsreis mit Kokosfleisch - Thailand (SB)


ANEKDOTENKÜCHE - THAILAND

Frühlingsreis mit Kokos-Rindfleisch


Besuch aus Chiang Mai

Mailin war aufs Land gefahren, um ein paar Tage bei ihrer Familie zu verbringen. Jetzt ging sie leichten Schritts den schmalen Pfad zwischen den Reisfeldern entlang. Ihr Sarong leuchtete rot wie eine Mohnblüte und die Bäuerin auf der anderen Seite des Feldes, die ihren behäbigen Wasserbüffel mit einem Bambusrohr heimwärtstrieb, wandte den Kopf und schob verwundert ihren breitkrempigen Schilfhut in den Nacken.

Es war Mailins Tante Temh und Mailin legte zum Gruß die Hände aneinander und zollte ihr durch ein leichtes, anmutiges Neigen des Kopfes Respekt, bevor beide ihren Weg ins Dorf fortsetzten.

Mailins Familie hatte sich bereits zum Essen zusammengefunden, als sie selbst eintraf. Es gab eine fröhliche Begrüßung, dann ließ sie sich neben ihrer jüngeren Schwester auf der Reisstrohmatte nieder. Bald stand vor ihr eine dampfende Schale mit köstlichem Kokos-Rindfleisch und Mailin bemerkte, wie hungrig sie eigentlich war ...


*


FRÜHLINGSREIS MIT KOKOS-RINDFLEISCH
(für 2-3 Personen)

2 Tassen Reis
Salz
1 Dose Rindfleisch
3 mittelgroße Zwiebeln
4 Messerspitzen Knoblauchpulver
3 Messerspitzen Ingwerpulver
3 Messerspitzen schwarzen Pfeffer
1-2 Bund Schnittlauch
Margarine
2 Eßlöffel Kokosflocken
2 Messerspitzen Zucker
4 Eßlöffel Sahne oder Kondensmilch
Schale von 1 ungespritzten Zitrone

Frühlingsreis

2 Tassen Reis mit etwas Salz in reichlich Wasser Kochen (etwa 18 Minuten), dann abgießen und den Topf warmstellen. Unmittelbar vor dem Servieren den feingehackten Schnittlauch und die geriebene Zitronenschale (möglichst nur die gelbe Schicht) unter den Reis mischen.

Kokos-Rindfleisch

Die drei Zwiebeln in dünne Ringe schneiden und diese halbieren. In Margarine glasig braten, mit Pfeffer, Knoblauchpulver, Ingwer und dem Zucker bestreuen. Dann das Fleisch (ohne das Fett) aus der Dose dazugeben und erhitzen, mit den Zwiebeln vermischen, leicht salzen und eventuell noch nachwürzen. Wenn das Fleisch richtig heiß ist, die Sahne und die Kokosflocken dazugeben und alles gut vermischen.

Das Kokos-Rindfleisch in einer Mulde auf dem Frühlingsreis anrichten.

Exotisch-lecker. Die Schattenblick-Redaktion wünscht gutes Gelingen und guten Appetit!


Erstveröffentlichung am 29. März 1997

9. November 2007