Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → KOCHEN

ANEKDOTENKÜCHE - REIS/001: Feuerpiaster mit Reis - Ägypten (SB)


ANEKDOTENKÜCHE - ÄGYPTEN

Feuerpiaster mit orientalischem Reis


Einbruch der Nacht im Sinai

Nezar war den ganzen Tag mit seinen Ziegen am Rande der Wüste entlanggezogen. Es war nicht leicht, für die Tiere genügend Nahrung zu finden, aber Nezar hatte gelernt, buchstäblich das Gras wachsen zu hören. So konnte er seine kleine Herde doch immer wieder an eine Stelle führen, wo einige dürre Halme aus dem Sand hervorragten oder sich im dornigen Gestrüpp verfangen hatten, das der heiße Wind rastlos über die Sandflächen trieb.

Jetzt endlich war die Sonne gesunken. Das unglaublich farbenreiche Lichterspiel der nordafrikanischen Abenddämmerung überzog den Himmel und ließ die Hügel in der Ferne tiefrot aufglühen. Die Luft war schon jetzt leicht abgekühlt und eine sanfte Briese fuhr tändelnd durch die Kordeln, die den Eingang zu Nezars Zelt schmückten.

Auch die anderen Hirten, die wie Nezar tagsüber allein mit ihrer Herde das karge Land durchstreift hatten, trafen am Abend im Lager zusammen, um gemeinsam die Nacht zu verbringen. So saßen sie im Kreis zusammen, berichteten von ihren Erlebnissen oder erfanden abenteuerliche Geschichten, während einer von ihnen in ihrer Mitte das Feuer entfachte. Dann dauerte es nicht mehr lange und der verführerische Duft eines orientalischen Mahls wehte über die sandigen Hügel ...


*


FEUERPIASTER MIT ORIENTALISCHEM REIS
(für 2-3 Personen)

2-3 große oder mehrere kleine Bockwürste
1 TL Cayennepfeffer
1 TL Paprikapulver
2 Messerspitzen schwarzen Pfeffer
2 TL Brühepulver
3 mittelgroße Zwiebeln
2 Tassen Reis
1 Tasse gesalzene Erdnüsse
1 große Banane
1/2 TL Salz
ca. 3 EL Margarine
ca. 6 Tassen Wasser

Für den orientalischen Reis:

1 Zwiebel und die Banane mittelfein würfeln. Dann die gewürfelten Zwiebeln in Margarine andünsten, sobald sie glasig werden, mit schwarzem Pfeffer würzen und einige Male umrühren. Kurz darauf den Reis dazugeben, alles gut durchmischen und erhitzen, bis der Reis ebenfalls glasig wird. Jetzt die Bananenwürfel hinzufügen.

2 TL Brühepulver zum Reis in den Topf geben, untermischen und das Ganze mit Wasser so weit auffüllen, daß der Reis nur knapp bedeckt ist. Ganz leicht salzen. Immer nur soviel Wasser nachgießen, wie der Reis aufnehmen kann. Öfter mal probieren, und wenn der Reis weich genug ist (etwa nach 15 Minuten), den Topf von der Flamme nehmen und warmstellen. Die Erdnüsse werden erst kurz vor dem Anrichten mit dem Reis vermengt, damit sie nicht zu sehr aufweichen.

Für die Feuerpiaster:

Die Bockwurst in etwa 3 mm dicke Scheiben schneiden. Die beiden Zwiebeln in dünne Ringe schneiden. Die Würstchenscheiben kräftig mit Cayennepfeffer und Paprikapulver bestreuen und in Margarine braten, bis sie sich zu bräunen beginnen. Dann die Zwiebelringe dazugeben und alles zusammen braten, bis die Zwiebelringe sich ebenfalls leicht bräunen.

Die Erdnüsse unter den Reis mischen, den Reis auf die Teller verteilen und die Feuerpiaster mit den Zwiebelringen auf dem Reis anrichten. Abrakadabra - fertig.

Die Schattenblick-Redaktion wünscht gutes Gelingen und guten Appetit!


Erstveröffentlichung am 14. Februar 1997

5. Oktober 2007