Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → KOCHEN

ANEKDOTENKÜCHE - KARTOFFEL/001: "Tiahuanaco" feurig - Mexiko (SB)


ANEKDOTENKÜCHE - MEXIKO

Tiahuanaco (feurig)


Zu Gast bei Juánita

Vorbei an Agaven und Maisfeldern wanderten wir auf der Straße nach Huáchica. Schon im Morgengrauen waren wir aufgebrochen, um uns den einmaligen Sonnenaufgang über den Felsen der Sierra Madre nicht entgehen zu lassen.

Später wanderten wir über verschlungene Pfade durch die farbenprächtige Landschaft, vorbei an malerischen Bergdörfer, deren weißgetünchte Häuser träge in der Sonne flimmerten. Eine Windmühle am Wegesrand reckte erschöpft ihre Flügel gen Himmel. Zeit für eine Siesta, schien sie zu sagen, und wir ließen uns widerspruchslos im Schatten einer Yucca-Palme nieder.

Nicht mehr weit entfernt, jedoch verborgen hinter den zerklüfteten Felsen, mußte ein kleines Fischerdorf liegen - das Ziel unserer Wanderung. Wir freuten uns schon jetzt auf ein kühles Getränk im Schatten und ein erfrischendes Bad im Meer.

Am Nachmittag erreichten wir schließlich das Dorf und in dem alten Gasthof wurden wir von Juánita, der Wirtin, mit typisch mexikanischer Lebhaftigkeit willkommen geheißen. Sie servierte uns köstlich kühlen Wein und ein feuriges "Tiahuanaco" - nach einem alten Rezept ihrer Urgroßmutter, wie sie uns strahlend berichtete. "Buen provecho, mis amigos!"


*


TIAHUANACO
(für 2-3 Personen)

150 g Speck
1 Zwiebel
1 EL Öl,
1 TL Knoblauchpulver
10 festkochende Kartoffeln
200 g grüne Bohnen (Dose)
1 kl. Dose Mais
1 Dose Tomatenmark
1 Msp. Cayennepfeffer
Tabasco
2 Eier

Speck und Zwiebeln in der Pfanne in Öl erhitzen. Kartoffeln schälen, in dünne Scheiben schneiden und roh in die Pfanne geben. Cayennepfeffer und einige Spritzer Tabasco hinzugeben und 10-15 Min. kräftig braten. Dann Tomatenmark und nach weiteren 2 Min. das übrige Gemüse beifügen.

Den Topf beiseite stellen und in einer Pfanne zwei Spiegeleier braten. Das fertige Tiahuanaco auf einen Teller geben und die Spiegeleier darauf anrichten.

Als Aperitif empfehlen wir ein Gläschen Tequila. Die Schattenblick- Redaktion wünscht guten Appetit!


Erstveröffentlichung am 19. Januar 1997

17. August 2007