Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → KOCHEN

ANEKDOTENKÜCHE - GEMÜSE/002: Currykohl mit Chapatis - Indien (SB)


ANEKDOTENKÜCHE - INDIEN

Currykohl mit Chapatis


Boran, der Mahut

Boran lebte mit Sharmat in einem Dorf am Rande des Dalma-Gebirges. Er hatte Sharmat, deren Mutter von wütenden Bauern vergiftet worden war, mit viel Geduld und Zuwendung großgezogen. Nun sorgte die treue Elefantenkuh schon seit beinahe 10 Jahren für ihrer beider Lebensunterhalt, denn sie war ein kräftiges und überaus geschicktes Tier.

Ob es darum ging, einen umgestürzten Baum von der Straße zu ziehen oder das Baumaterial für eine Hütte an einen abgelegenen Ort zu transportieren, mit Sharmat konnte Boran jeden Auftrag ausführen, bei dem große Kraft, aber auch Sensibilität und Umsicht erforderlich waren.

Selbst wenn er abends noch so müde und hungrig war, ließ Boran es sich nicht nehmen, Sharmat zuerst zu ihrem abendlichen Bad in den Fluß zu führen. Sharmat liebte es über alles, wenn er ihr mit einer Bürste den Staub vom breiten Rücken schrubbte und unterstützte ihn tatkräftig dabei, indem sie mit ihrem Rüssel eine Dusche nach der anderen über ihm niedergehen ließ. Erst nachdem diese nasse Angelegenheit erledigt war, entzündete Boran in seiner Hütte das Herdfeuer, buk frische Chapatis und bereitete sich eine einfache Mahlzeit zu ...


*


CURRYKOHL MIT CHAPATIS
(für 2-3 Personen)

Chapatis (indische Fladenbrote):

150 g Mehl
80 ml Wasser
1 1/2 TL Speiseöl
1/2 TL Salz

Das Mehl in eine Schüssel geben und nach und nach mit Wasser, Öl und Salz zu einem Teig verkneten. Der Teig sollte möglichst noch 5 Minuten durchgeknetet werden.

Den Teig für etwa eine halbe Stunde unter einem feuchten Tuch ruhen lassen. (In dieser Zeit könnte man den Currykohl zubereiten.)

Aus dem Teig mehrere Kugeln formen und zu dünnen Fladen ausrollen, die ohne zusätzliches Öl in der Pfanne gebacken werden (etwa eine Minute auf jeder Seite).

Currykohl:

1/2 Kopf Weißkohl
2 Zwiebeln
250 ml Milch
1 TL Brühepulver
3-4 Ringe Ananas (Dose oder frisch)
1 EL Currypulver
2 EL Mandelsplitter
1 TL Speisestärke
ca. 80 g Margarine
Salz
Pfeffer

Die Kohlhälfte vierteln und in etwa 1 cm breite Streifen schneiden. Die Zwiebeln in Ringe und die Ananas in Stücke schneiden.

In einem Topf die Margarine erhitzen. Die Zwiebelringe und das Currypulver hineingeben und die Zwiebeln glasig schwitzen. Dann den Kohl hineingeben und so lange schmoren, bis er deutlich zusammenfällt. Salzen und kräftig pfeffern.

Nun die Milch dazugießen, das Brühepulver einrühren und die Ananasstücke hinzufügen. 8-10 Minuten köcheln lassen, dann die Speisestärke in etwas Wasser auflösen, in den Topf geben und unterrühren. Noch einmal aufwallen lassen und den geschlossenen Topf warmstellen.

(Jetzt die Chapatis ausrollen und wie oben beschrieben in der Pfanne backen.)

Die frischen Chapatis zusammen mit dem Currykohl servieren, der mit den Mandelsplittern garniert worden ist.

Übrigens: Bei diesem Gericht kann das Besteck im Schrank bleiben. Man reißt einfach ein Stück Chapati ab, knickt das Stück in der Mitte und benutzt es als Greifwerkzeug, um sich den Kohl einzuverleiben. Die Schattenblick-Redaktion wünscht gutes Gelingen und guten Appetit!


Erstveröffentlichung am 2. September 1998

21. Mai 2008