Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → KOCHEN

ANEKDOTENKÜCHE - GEMÜSE/001: Champignons à la Provence - Frankreich (SB)


ANEKDOTENKÜCHE - FRANKREICH

Champignons à la Provence


Der kleine Gasthof in der Camargue

Über den Spätsommerhimmel glitten schwere Wolken zielstrebig dahin. Die schwülwarme Luft war erfüllt vom Duft des Lavendels und der unzähligen anderen Kräuter, die in der urwüchsigen, grasbedeckten Landschaft ein eher unscheinbares Dasein fristeten.

Wir waren nun schon zwei Stunden unterwegs, und es war uns lange Zeit keine Menschenseele mehr begegnet. Ganz unvermutet, hinter einem Grashügel, sahen wir dann die Pferde. Offensichtlich lag ihnen nicht viel an menschlicher Gesellschaft, denn sie warfen uns nur einen flüchtigen Blick zu und stoben dann mit wehenden Mähnen davon. Es waren etwa zwanzig prächtige weiße Camarguepferde und es war ein unvergeßlicher Anblick, sie in die wilde Landschaft hineingaloppieren zu sehen, ohne daß ein Zaun oder ein Graben sie aufhielt.

Kurz darauf standen wir vor dem kleinen Gasthof, der sich beinahe schüchtern in eine Bodensenke schmiegte. Eigentlich wollten wir heute mit Freunden in einem Restaurant zu Abend essen, aber gegen einen kleinen Imbiß war nichts einzuwenden und so traten wir ein ...


*


CHAMPIGNONS A LA PROVENCE
(für 2-3 Personen)

500 g Champignons
1 TL Zitronensaft
ca. 70 g Butter
3-4 EL Speiseöl
2 mittelgroße Zwiebel, fein gewürfelt
1 altbackenes Brötchen
Pfeffer
Salz

Die Champignons waschen, putzen und die größeren Pilze durchschneiden. Die abgetrockneten Champignons mit 1/2 TL Zitronensaft beträufeln, in einen Topf geben und in der Butter bei milder Hitze etwa 6 Minuten dünsten. Währenddessen das Brötchen fein reiben.

Die Champignons aus dem Topf nehmen und das Öl in einer großen Pfanne stark erhitzen. Erst wenn das Öl dampft, die Champignons hineingeben, mit Pfeffer und Salz würzen und so lange scharf braten, bis sie ein wenig braun geworden sind.

Erst dann die Zwiebelwürfel dazugeben, das Paniermehl von dem Brötchen darüberstäuben und noch kurze Zeit weiterbraten.

Kurz vor dem Servieren noch einmal mit Zitronensaft beträufeln.

(Dazu könnte es noch französisches Stangenweißbrot mit reifem Camembert geben)

Am besten gleich mal ausprobieren. Die Schattenblick-Redaktion wünscht gutes Gelingen und guten Appetit!


Erstveröffentlichung am 19. Februar 1997

19. Oktober 2007