Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → KOCHEN

ANEKDOTENKÜCHE - FLEISCH/004: Köfte auf Spinat - Türkei (SB)


ANEKDOTENKÜCHE - TÜRKEI

Köfte auf Spinat


Die Wisperzwerge im Sonnenblumenfeld

Es war ein heißer Sommertag und die Straße, die durch Adapazzari führte, lag verlassen in der Nachmittagsglut. Die meisten Bewohner der kleinen Stadt waren früh aufgestanden und hatten sich nun zur gewohnten Mittagsruhe zurückgezogen. Nur die kleine Nilgün hatte sich leise durch den Garten davongeschlichen, denn ihr war ganz und gar nicht nach Schlafen zumute. Sie hatte in dem weiten Sonnenblumenfeld, das sich gleich hinter dem Haus ihrer Eltern über die Hügel erstreckte, eine besonders schön gezeichnete Schildkröte entdeckt.

Im Schatten des Feigenbaums, der vor Nilgüns Haus stand, wuchsen noch ein paar saftige Blätter. Jetzt freute Nilgün sich, wie zutraulich ihr das kleine Tier ein Blatt nach dem anderen aus der Hand zog. Nachdem keine Blätter mehr übrig waren, machte Nilgün sich wieder auf den Rückweg, denn die Mutter sollte von ihrem heimlichen Streifzug besser nichts erfahren.

Vorsichtig schlich sie durch den dämmrigen Hausflur, als sie plötzlich von hinten gepackt und hoch in die Luft gehoben wurde. Beinah hätte sie vor Schreck laut aufgeschrien, da erkannte sie noch gerade rechtzeitig ihren großen Bruder Nazim. Er trug sie bis in ihr Zimmer und setzte die kleine Ausreißerin auf ihrem Bettchen ab.

Nilgün erzählte ihm von der Schildkröte und Nazim hörte aufmerksam zu. Dann sah er sie erstaunt an und fragte, ob sie sich denn gar nicht vor den Wisperzwergen fürchten würde, die während der Mittagsruhe durch die Sonnenblumenfelder schlichen. Denn die bösen Wisperzwerge würden sich besonders gern solche Kinder holen, von denen niemand wußte, wohin sie gegangen waren. Und die mußten dann für die Zwerge von morgens bis abends Sonnenblumenkerne knacken.

Erschrocken sah Nilgün den großen Bruder an. Über eine solche Gefahr hatte sie sich noch nie Gedanken gemacht. Sie beschloß, von nun an dem Bruder von jedem heimlichen Ausflug zu berichten, denn verraten würde er sie gewiß nicht.

Als sie nach einer Weile hörte, wie die Mutter sich wieder in der Küche zu schaffen machte, griff sie nach Nazims Hand und zog ihn mit sich, denn ihr war plötzlich eingefallen, daß noch eine Schüssel Köfte auf dem Küchentisch stand. Und da nicht nur kleine Schildkröten, sondern auch große Brüder ziemlich oft hungrig sind ...


*


KÖFTE AUF SPINAT
(für 2-3 Personen)

1 Dose Rindfleisch im eigenen Saft
2 Zwiebeln (sehr fein gewürfelt)
3 große Knoblauchzehen (gepreßt)
1 Ei
ca. 3 EL Semmelbrösel
1 Paket tiefgekühlten Spinat (ca. 300 g)
200 g Sahnejoghurt
½ TL Zucker
1 EL Zitronensaft
Salz
Pfeffer
Kümmel (gemahlen)
Muskat (gemahlen)
ca. 3 EL Speiseöl

Das Rindfleisch ohne das Fett und den Bratensaft aus der Dose entnehmen und mit einer Gabel zerdrücken. Das Fleisch mit einer der gewürfelten Zwiebeln sowie zwei Knoblauchzehen, dem Ei, den Semmelbröseln, einer Prise Kümmelpulver und einer Prise Pfeffer vermischen und gut durchkneten.

Aus dem Fleischteig etwa aprikosengroße Bällchen formen. Falls der Teig zu feucht ist, noch etwas Semmelbrösel hinzufügen.

11/2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen und die Bällchen darin von allen Seiten etwa 5-8 Minuten braten. Warmstellen.

In einem Schmortopf das übrige Öl erhitzen und die restlichen Zwiebelwürfel darin anschwitzen, bis sie glasig werden. Den tiefgekühlten Spinat in den Topf geben und (nicht zu schnell) erhitzen. Mit Salz, Pfeffer und Muskatpulver abschmecken.

Währenddessen den Sahnejoghurt glattrühren und mit dem restlichen Knoblauch, Salz, Pfeffer, 1/2 TL Zucker und 1 EL Zitronensaft gut vermischen.

Den Spinat auf die Teller geben, die Köfte jeweils auf dem Spinat anrichten und die Joghurtsauce über die Köfte verteilen.

Aus alltäglichen Zutaten Orientalisches zaubern. Die Schattenblick- Redaktion wünscht gutes Gelingen und guten Appetit!


Erstveröffentlichung am 29. Januar 1997

14. September 2007