Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → KOCHEN

ANEKDOTENKÜCHE - EIER/001: Teufelspfannkuchen - Ungarn (SB)


ANEKDOTENKÜCHE - UNGARN

Teufelspfannkuchen (Eierspeise)


Tanz auf der Tenne

Es war Herbst. Die Bauern hatten das letzte Korn trocken und sicher in den Scheunen geborgen. Von den Feldern stieg der erste Rauch auf. Für Veruschka war dies die schönste Jahreszeit, denn die eingebrachte Ernte war stets ein Grund zum Feiern und auf den Festen in den umliegenden Dörfern gab es dann immer reichlich Gelegenheit zum Tanz.

Wenn Veruschka ihren bunten Rock und die blankgeputzten Stiefeletten anzog, wußte jeder, daß es auf dem Tanzboden hoch hergehen würde, manches Mal sogar bis tief in die Nacht hinein. Denn Veruschka wurde des Tanzens nie müde und ging erst heim, wenn die Musikanten erschöpft ihre Instrumente sinken ließen.

Morgens in aller Frühe stand sie dann schon wieder am Herd in der Küche, als wäre sie abends mit den Hühnern zu Bett gegangen. Nach einer solchen durchtanzten Nacht mußte es ein besonders kräftiges Frühstück geben, das wußte Veruschka nur zu gut, und sie hatte für diesen Fall ein besonderes Rezept, das zudem noch ihrem feurigen Temperament entsprach ...


*


TEUFELSPFANNKUCHEN
(für 2-3 Personen)

1 Tasse Milch
8 Eier
1 Tasse Mehl
Paprikapulver, edelsüß
Cayennepfeffer
2 Zwiebeln in Ringen
1/3 Tube Tomatenmark
1 große Gewürzgurke
4 Eßlöffel Ketchup
1 Teelöffel Zucker
1/2 Dose Tomaten
1 kleines Glas Peperoni


*


Für die Füllung die Zwiebelringe in Margarine glasig braten, 2 TL Paprikapulver, 1/2 TL (nach Geschmack auch mehr) Cayennepfeffer, 1/3 Tube Tomatenmark, 4 EL Ketchup, 1 TL Zucker, die zerkleinerten, abgetropften Tomaten, die Gewürzgurkenstückchen, 1 gestr. TL Salz und die zerkleinerten Peperoni dazugeben und unter Rühren erhitzen.

Für den Pfannkuchenteig die Eier mit der Milch und dem Mehl verrühren. 1 TL Paprikapulver und 1/2 TL Salz hineinrühren. In einer größeren Pfanne Margarine auslassen und 3 Pfannkuchen braten.

Die Füllung auf den Pfannkuchen verteilen und einrollen, eventuell als Dekoration etwas von der Füllung über den aufgerollten Teufelspfannkuchen verteilen.

7. Februar 2007