Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → KOCHEN

ANEKDOTENKÜCHE - AUFLAUF/001: Basler Zwiebeltopf - Schweiz (SB)


ANEKDOTENKÜCHE - SCHWEIZ

Basler Zwiebeltopf (Auflauf)


Winterliche Rast

Ein Wintertag stieg herauf, wie man ihn sich am Lago Maggiore strahlender kaum vorstellen kann. Eine Schicht Neuschnee bedeckte die stolzen Berge. Nur an den Steilhängen schimmerte bläulich das Felsgestein hervor. Das Funkeln und Gleißen der Schneeflächen ließ den Betrachter aus der Ferne die bittere Kälte vergessen, die dort oben herrschte.

Unten hingegen, am nördlichen Ufer des Sees, im Windschatten der hohen Berge, war es längst nicht so kalt. Doch wer sich hier um diese Jahreszeit aufhielt, mußte die Stille und Unnahbarkeit der Winterlandschaft zu schätzen wissen.

In der kleinen Berghütte, deren hölzerne Rückwand sich an den Felsen schmiegte, hatten sich vier Bergwanderer eingefunden. Nach der ersten Etappe, zu der sie in der Morgendämmerung aufgebrochen waren, wollten sie nun bei einer einfachen Zwischenmahlzeit nach Landesart und einem guten Schluck kräftig gebrautem Altbier neue Kräfte sammeln ...


*


BASLER ZWIEBELTOPF
(für 2-3 Personen)

15 mittelgroße Zwiebeln
3 EL Margarine
2 EL Mehl
3 Tassen Brühe (Instant)
450 g geriebenen Käse
5 Scheiben entrindetes Weißbrot
weißer Pfeffer


*


Zwiebeln in Scheiben schneiden und in Margarine anschwitzen, ohne daß sie Farbe bekommen. Das Mehl darüberstäuben, umrühren und mit der Brühe ablöschen. Etwa 30 Min. unter Rühren leicht köcheln lassen.

Schichtweise etwas von der Zwiebelmasse, dann eine Scheibe entrindetes Weißbrot, etwas geriebenen Käse usw. in eine vorgewärmte Schüssel geben. Die Schüssel mit einem Teller abdecken und das Gericht darin noch ca. 10 Min. durchziehen lassen.

29. Januar 2007