Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → KOCHEN

ACHTUNG/006: Willkommen in der Deutschen Küche (DEUTSCH) (SB)


Willkommen im Kochpool "Deutsche Küche"


"Die Vielfalt der Deutschen Küche beginnt mit Salz und endet mit Pfeffer" sagt mancher Kritiker der deutschen Küche und weiß scheinbar nicht genau, wovon er spricht. Zwar sind die Deutschen die größten Pfefferverbraucher der Welt, auch bleiben Petersilie und Schnittlauch die Favoriten unter den Kräutern, doch sind es oftmals gerade diese einfachen Zutaten, aus denen der Koch hierzulande die raffiniertesten Spezialitäten herzustellen vermag.

Zweifellos haben die Nachbarländer zum Teil eine weit größere Auswahl an exotischen Kräutern und Gewürzen auf ihrem Speiseplan. Doch daß es nicht allein auf diese Vielfalt und schon gar nicht auf Exotik ankommt, werden Sie feststellen, wenn Sie erst einige der hier vorgestellten delikaten Köstlichkeiten selbst zubereitet haben.

Von einer gesamtdeutschen Küche kann allerdings nicht die Rede sein, denn - angefangen bei Niebüll im hohen Norden bis hin zu Oberaudorf im Süden - setzt sie sich aus einem bunten Reigen herzhafter Regionalgerichte voller landschaftsbedingter Eigenheiten zusammen. Es lohnt sich, einmal auf Entdeckungsreise zu gehen.

In "Deutsche Küche" werden sie alle vorgestellt: die verschiedenen regionalen Spezialitäten ebenso wie uralte Rezepte aus Großmutters Schatztruhe, begleitet von Tips und Hinweisen über den Umgang mit einzelnen Zutaten und ihre Herkunft. Durch die einfache Darstellung ist es dem Hobbykoch leicht möglich, sie ohne Schwierigkeiten nachzukochen, um damit sogar Feinschmecker zu begeistern. "A Guaden!" sagt da der Schwabe, und "Lot di dat man schmecken!" der Friese.

22. Januar 2007