Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → WASSER

MELDUNG/049: NGO-Vorbereitungen für die Internationale Rheinministerkonferenz (BBU WASSER-RUNDBRIEF)


BBU-WASSER-RUNDBRIEF Nr. 1019 vom 13. Sept. 2013 32. Jahrgang

regioWASSER e.V. - Freiburger Arbeitskreis Wasser im Bundesverband Bürgerinitiativen Umweltschutz e.V. (BBU)

NGO-Vorbereitungen für die Internationale Rheinministerkonferenz



Am 28. Okt. 2013 werden sich Umweltminister und Staatssekretäre aus den Rheinanliegerländern zur 8. Internationalen Rheinministerkonferenz in Basel treffen. Die Minister werden sich u.a. darüber unterhalten, wie man den Hochwasserrückhalt am Rhein optimieren, die Durchwanderbarkeit der Staustufen verbessern und die Belastung mit Mikroverunreinigungen reduzieren kann. Die Beschlusslage ist schon weitgehend von der Internationalen Rheinschutzkommission vorbereitet worden Wie schon zur 7. Rheinministerkonferenz im Jahr 2007 in Bonn (s. RUNDBR. 871/3-4, 864/3,) werden die Umweltschutzverbände aus den Rheinanliegerlädner auch in Basel wieder präsent sein. Ein Schwerpunkt der Umwelt-NGOs wird die Forderung sein, dass dem Lachs (als Synonym für alle anderen Langdistanzwanderfische) wieder der Weg bis nach Basel freigemacht werden muss. Um diese Forderung zu popularisieren, wurde bereits eine digitale Unterschriftenpetition an den französischen Staatspräsidenten gestartet. Hollande soll den staatlichen EdF-Konzern auf Trab bringen, damit die EdF ihre Staustufen am Oberrhein endlich mit Fischtreppen ausstattet (s. RUNDBR. 924/4, 876/4, 871/3-4, 866/2-3, 859/1-2, 836/4, 809/4). Ferner wird an einem großen Heliumballon in Lachsform gearbeitet, der als Blickfang für alle weiteren NGO-Aktivitäten während der Ministerkonferenz über dem Basler Kongresszentrum aufgelassen werden soll. Für die geplanten NGO-Events wird jede Mithilfe gerne gesehen. Interessierte RUNDBR.-LeserInnen können sich an uns wenden. Die Lachs-Petition an den französischen Staatschef kann auf der mehrsprachigen Homepage www.salmoncomeback.org unterschrieben werden.

*

Quelle:
BBU-WASSER-RUNDBRIEF Nr. 1019
Herausgeber:
regioWASSER e.V. - Freiburger Arbeitskreis Wasser
im Bundesverband Bürgerinitiativen Umweltschutz e.V. (BBU),
Rennerstr. 10, 79106 Freiburg i. Br.
Tel.: 0761 / 27 56 93, 456 871 53
E-Mail: nik[at]akwasser.de
Internet: www.akwasser.de, www.regioWASSER.de
 
Der BBU-WASSER-RUNDBRIEF kann abonniert werden durch Voreinzahlung
von 30 Euro für 30 Ausgaben auf das Postbankkonto Arbeitsgruppe
Wasser, Kto-Nr. 41952 757, Postbank Klrh., BLZ 660 100 75.
 
Meinungsbeiträge geben nicht in jedem Fall die Position des BBU wieder!
Die Weiterverwendung der Informationen in diesem RUNDBRIEF ist bei
Quellenangabe (!) erwünscht!
© Freiburger Ak Wasser im BBU


veröffentlicht im Schattenblick zum 13. Oktober 2013