Schattenblick → INFOPOOL → UMWELT → VERANSTALTUNGEN


AKTIONSTAGE/1038: Dem Ruf der Kraniche folgen - Birdwatch 2019 (NABU TH)


NABU Landesverband Thüringen - 8. Oktober 2019

Dem Ruf der Kraniche folgen - Birdwatch 2019

Mit dem NABU Thüringen Zugvögel am Rückhaltebecken Straußfurt beobachten


Jena - Dem Ruf der Kraniche folgen, den Flug von Alpenstrandläufern beobachten und Uferschnepfen beim Fressen zusehen - dies alles kann man gemeinsam mit dem NABU Thüringen am Samstag den 12. Oktober am Rückhaltebecken in Straußfurt erleben.


Kraniche im Flug - Foto; &copy: Deter Damschen

Foto: © Deter Damschen

"Jetzt Anfang Oktober haben schon zahlreiche Zugvögel ihren Weg in die Winterquartiere angetreten. Das Rückhaltebecken dient vielen Vögeln als Tankstelle zur Kraft- und Nahrungsaufnahme, bevor sie ihren Weg in Richtung Süden vorsetzen", erklärt Tino Sauer, ein Vogelexperte des NABU Thüringen. "Zurzeit können auch schon erste Kraniche beobachtet werden. Größere Zugaktivitäten erwarten wir ab diesem Wochenende."

Unter den Gästen am Rückhaltebecken befinden sich auch Kiebitze, Große Brachvögel und Seeadler. Wer das Schauspiel des Vogelzuges live erleben möchte, den lädt der NABU Thüringen am 12. Oktober 2019 von 8:30 Uhr bis 15:00 Uhr zur Zugvogelbeobachtung am Rückhaltebecken Straußfurt, am Zwischendamm Henschleben ein. Die Teilnehmer können erfahren, welche Vogelarten zu beobachten sind oder wie man ziehende Vögel in einem Schwarm identifiziert. Dabei ist es möglich, einige der neuesten Spektive und Ferngläser verschiedener namhafter Firmen auszuprobieren. Die Veranstaltung bei Straußfurt findet im Rahmen des EuroBirdwatch statt und Tino Sauer motiviert dazu, an der Veranstaltung teilzunehmen: "Wer bei uns vorbeikommen möchte, der muss kein Vogelexperte sein und muss auch keine Vorkenntnisse mitbringen. Uns ist es wichtig, Spaß zu haben und unsere Freude an der Vogelwelt mit anderen zu teilen."

Hintergrund

Der NABU und der Landesbund für Vogelschutz in Bayern (LBV) bieten Anfang Oktober zahlreiche fachkundig geleitete Exkursionen und Veranstaltungen an. Der Birdwatch ist eine gemeinsame Aktion der Partner im Netzwerk BirdLife International und findet in diesem Jahr zum 26. Mal statt.

*

Quelle:
Pressemitteilung, 08.10.2019
Herausgeber: Naturschutzbund Deutschland e.V.
NABU Thüringen
Leutra 15, 07751 Jena
E-Mail: LGS@NABU-Thueringen.de
Internet: www.NABU-Thueringen.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 10. Oktober 2019

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang