Schattenblick → INFOPOOL → UMWELT → TICKER


WALD/333: Hambacher Forst - Bäume runter, Bäume rauf ... (Hambacher Forst)


Hambacher Forst - Presseerklärung 25.09.2018

Räumung geht weiter, Oaktown wiederbesetzt, Kohlebahn blockiert


Wie zu erwarten ging heute die massive Räumung der Besetzungen im 12.000 Jahre alten Waldgebiet des Hambacher Forsts weiter.

Der Unfall und darauffolgende Tod unseres Freundes Steffen ist nicht einmal eine Woche her. Der Innenminister der Landesregierung NRWs, Herbert Reul (CDU), versprach dem Wald, der Besetzung "ruhige Tage" und einen vorläufigen Räumungsstopp, doch die Polizei war seit jeher konstant mit Wannen und Flutlichtanlagen im Wald präsent. Heute (Montag, 24.09.) wurde die - "vorerst" unterbrochene - gewalttätige Räumung und Zerstörung des Klimagerechtigkeitsprotestcamps dann fortgesetzt.

Mit den heutigen Attacken auf Tick-town sowie den Kleingartenverein hat der Polizeieinsatz nun an jeder einzelnen Besetzung im Wald "Hand angelegt". Obwohl viele Areale bereits "erfolgreich" geräumt wurden, bleiben die Aktivist*innen weiter stark und resistent.

Im Kleingartenverein wurde die Polizei empfangen von Sitzblockaden und Tripods auf dem Boden sowie Traversen und Baumhäusern.

Die beiden Dreibeine - welche in der Nacht von Sonntag auf Montag aufgestellt wurden - wurden von insgesamt vier Menschen besetzt.

Auf Jelka, dem größten Baumhaus im Kleingartenverein, lockten sich fünf Menschen gemeinsam an. Die geschah in Solidarität mit den eingesperrten Kamerad*innen Winter und Jazzy, die im Kontext einer Dreibein-Räumung letzte Woche geräumt und in U-Haft gesteckt wurden. Nach mehreren Stunden und einer frustrierend harten Arbeit für die Polizias wurden alle bis auf ein Baumhaus im Kleingartenverein geräumt. "Rentner*innenglück" bleibt weiterhin stark!

Früh am Morgen kamen einige Polizist*innen mit einem Bagger am Punkpod (Waldeingang Richtung Morschenich) bei Lorien an, wo die Polizei tagelang zuvor schon versucht hatte, das Dreibein zu räumen. Nachdem es heute morgen "erfolgreich" geräumt wurde, wurde es wiederbesetzt und dann gewaltsam wieder-geräumt von frustrierten Polizist*innen. Dank vieler Unterstützer*innen und Aktivist*innen auf dem Boden gelang es der Polizei nicht, weitere Baumhäuser in Lorien zu räumen.

Während die Polizei in den besetzten Teilen des Waldes beschäftigt war, schafften es Aktivisti, Oaktown zu betreten, dort auf Bäume zu klettern und das Baumhausdorf mit ihren Hängematten wiederzubesetzen. So hauchten sie heute dem Barrio neues Leben ein. In Cosytown wurde ebenfalls das bereits als geräumt geglaubte Baumhaus Bambule wiederbesetzt. Wir sind überall!

Als Antwort auf die gewaltsame Räumung im Wald blockierten Aktivisti außerhalb des Hambacher Forsts ("Hambis im Exil") die Hambachbahn, die Kohle von der Mine zu de Kraftwerken transportiert. Mit Zement unter den Schienen festgemacht, stoppten die Aktivisti die Züge für ungefähr acht Stunden. Dabei akkumulierten sie erfolgreich eine große Zahl der Spezialeinheiten der Polizei und blockierten die für die Infrastruktur RWEs essentielle Maschinerie.

Die Klimagerechtigkeitsaktivist*innen und die Bewegung gegen di Förderung der Braunkohle werden weiter kämpfen! Ihr könnt unsere Baumhäuser räumen, aber nicht unsere Bewegung!

Hambacher Forst bleibt, für heute und für immer!


Ticker vom 24. September

20:19 Aktueller Stand Kleingartenverein. Letzte Maschinen ziehen ab. Alle Baumhausreste sind geräumt. 1 Baumhaus steht noch mit mehreren Menschen und vereinzelt noch Menschen auf Traversen/Bäumen. Polizei mit einem Flutlicht und ca. 50 Cops vor Ort.

19:50 Polizei kündigt an, Feierabend für heute im KGV zu machen. Was auch immer es da zu feiern gibt...

19:29 Im KGV noch immer Räumung mit Flutlicht im Gange.

18:57 Die blockierten Züge fahren seit ca. 17:30 wieder. 11 Aktivist*innen wurden eingesperrt. Vor der GeSa Aachen warten schon Menschen auf sie und andere. Insgesamt wurden die Kohlezüge für ca. 8 Stunden blockiert.

18:43 Im Kleingartenverein jetzt 2 Hebebühnen. Nach Dialektik jetzt auch Jelka bei Akkordeonmusik und Gesang geräumt. Im Rentner*innenglück wird trotz allem der Sonnenuntergang genossen.

18:43 Cops ziehen sich wieder hinter das sichere Flatterband zurück. Jubelschreie aus der Besetzung in Lorien.

18:41 Polizei kesselt Sitzblockade auf Schneise nach Lorien. Bislang noch keine Räumung, Polizisti noch keine Helme auf. Situation ruhig.

18:37 Schneisen nach Lorien werden weiterhin von Baumstämmen und anderen Barrikaden "befreit". Alle drei Tripods geräumt. Sitzblockade (ca. 20-30 Menschen) sitzt noch. Polizei im Anmarsch.

18:20 5 Personen im Circle Lock auf Baumhaus Jelka singen "der Traum fängt an!" (Variation nach Ton Steine Scherben), während SEK um sie herum hantiert.

16:30 Letzter Mensch wird unter massiver Gewalt der Polizei vom Punkpod entfernt.

16:23 Lorien: Mensch ungesichert im letzten Tripod. Schneise weiter in Arbeit. Viele Verhaftungen.

16:10 Tripod "Punkpod" ist immer noch besetzt.

16:10 In Kleingartenverein ist die Polizei auf Jelka, 5 Menschen in Lock-On, sie singen Ton Steine Scherben. In Lorien ist der Tripod "Punkpod" immer noch besetzt.

16:00 Kleingartenverein: 6 Menschis in der Gesa, 1 wegen Flöte spielen, 4 von Tripods und 1 vom Baumhaus Dialektik (Gartenlaube). Dialektik wurde abgeschnitten und ist am Boden zerschellt.

15:17 Kleingartenverein: 3 Menschen von kleinem Tripod geräumt. 1 Person wird von großem Tripod geräumt. Hebebühne bei Baumhaus Dialektik. Baumkronen, Häuser und Traversen besetzt.

15:00 Die Gekesselten tanzen zur Musik, die eine Dudelsack-Band macht. Währenddessen fährt ein Harvester vor, um den Resten von Punkpod den Garaus zu machen.

14:30 Schon 20 Menschen aus Miketown geräumt. Warten im Kessel auf polizeiliche Behandlung.

13:35 Polizei kappt in Lorien Seile, trotz Warnungen, dass sie mit Menschen verbunden sind. Lebensgefahr.

13:32 Polizei räumt Tripods und Sitzblockaden und attackiert Menschen. Keine Presse, keine parlamentarischen Beobachter vor Ort.

12:50 In Lorien wird der erste Mensch vom Baum geholt.

12:41 Räumung im Kleingartenverein ist im Gange. Polizei zerstört Bodenstrukturen.

11:45 Im Kleingartenverein eskaliert gerade die Polizei und zerrt Aktivisti durch den Schlamm. Familien mit Kindern betroffen. Presse nicht vor Ort, aber dringend erwünscht.

11:44 Hebebühne im Wald, fährt bei Plattform in der Nähe des Eingangs Punkpods hoch.

11:30 Die Cops bewundern vier fette Betonklötze unter der Hambachbahn, Zwei V-förmige Lock-Ons unter der Schiene und ein großes Betonfaß, das auch noch dort abgestellt wurde. Das wird dauern.

10:48 Polizei entfernt erste Barrikade am Punkpod. Es gibt noch eine Sitzblockade und Tripods.

10:35 Auch in Lorien am Punkpod wurde eine Räumungsverfügung verlesen.

10:30 Im Kleingartenverein wird die Räumungsverkündung verlesen und der Bereich mit Flatterband abgesperrt.

10:00 Die Hambachbahn wird blockiert! Weitere Infos folgen.

*

Quelle:
Hambacher Forst
E-Mail: hambacherforst@riseup.net
Internet: http://hambacherforst.blogsport.de/


veröffentlicht im Schattenblick zum 25. September 2018

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang