Schattenblick → INFOPOOL → UMWELT → TICKER


WALD/267: Hambacher Forst - Besuch aus Amerika ... (Michael Zobel)


50. Waldspaziergang - 13.000 TeilnehmerInnen

von Michael Zobel, 1. Juni 2018


Guten Tag zusammen,

es ist wieder so weit, der 50. monatliche Sonntagsspaziergang im Hambacher Forst steht bevor.

Erneut viele Anmeldungen, darunter eine Journalistin der New York Times ist, ein Dokumentar-Team des Columbia College Chicago. Das Thema Hambacher Wald geht um den Globus. Und vielleicht nimmt die Kohle-Kommission in Berlin ja doch noch irgendwann die Arbeit auf, anstatt überfällige Entscheidungen schon im Vorfeld durch Gezänk und Gezerre um Ziele und Posten zu blockieren, die Welt wartet darauf.

Sonntag, 10. Juni, 11.30 Uhr, Wald statt Kohle - der 50. Sonntagsspaziergang im Hambacher Wald, bisher mehr als 13000 TeilnehmerInnen bei 130 Führungen in den vergangenen vier Jahren...

Der Hambacher Forst - oder was davon noch übrig ist und dringend gerettet werden muss!

Monatliche Führung der ganz anderen Art mit Michael Zobel (Naturführer) und Eva Töller.

Der Energiekonzern RWE will von Oktober 2018 bis Februar 2019 die verbliebenen Reste des Hambacher Waldes vernichten, um im Tagebau Hambach weiter Braunkohle fördern zu können. Der einst größte Wald des Rheinlandes steht vor der endgültigen Zerstörung. Die Bagger und Kettensägen stehen bereit, der Wald mit seinen hunderte Jahre alten Hainbuchen und Stieleichen soll verschwinden. Unaufhaltsam? Noch ist Wald da und mit ihm erstaunlich viele sehr aktive Menschen, die mit phantasievollen Aktionen versuchen zu retten, was noch zu retten ist. Seit mehr als sechs Jahren ist der Wald besetzt, Waldschützer aus ganz Deutschland und den Nachbarländern bewohnen Baumhäuser in uralten Buchen und Eichen.

Lernen Sie den Hambacher Wald kennen - das potentielle FFH-Gebiet, die Bäume, die Tiere, die Menschen...

!!!!!!!Achtung: Der Treff-/bzw. Ausgangspunkt kann sich ändern, das werden wir natürlich auch kurzfristig mitteilen!!!!!!!

Wahrscheinlich ist es wie in den Vormonaten das Kieswerk Collas... im Juli gehen wir nach Manheim und zur BUND-Wiese...

Anmeldung und weitere Infos bei mir per Mail info@zobel-natur.de.


Es gibt jetzt Waldführungs-Termine bis Dezember:
15. Juli, 19. August, 16. September, 7. Oktober, 11. November, 9. Dezember

Und je näher die kommende Rodungs-Saison rückt, verstärken wir die Aktivitäten, daraus erneut eine Rodungs-Verhinderungssaison zu machen. Im September wird es JEDEN Sonntag Führungen geben. Ab Oktober, mit Beginn der Rodungssaison, sind viele weitere Spaziergänge in Planung.

Antjes Petition braucht nach wie vor Unterschriften, jetzt sind es 68891, da geht noch was... bitte unterzeichnen, weiterleiten, ein Ausrufezeichen nach Berlin senden..., danke
https://weact.campact.de/petitions/hambacher-wald-retten-klimaziele-realisieren-1

Danke für Ihre/Eure Unterstützung,

Michael Zobel, Naturführer und Waldpädagoge, Eva Töller, Antje Grothus, Todde Kemmerich und viele weitere Menschen, die sich für den Erhalt des Hambacher Waldes einsetzen

*

Quelle:
Michael Zobel, 1. Juni 2018
Naturführer und Waldpädagoge
E-Mail: info@zobel-natur.de
Internet: www.naturfuehrung.com


veröffentlicht im Schattenblick zum 5. Juni 2018

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang