Schattenblick → INFOPOOL → UMWELT → TICKER


WALD/228: Hambacher Forst - die Sägen fielen aus bisher ... (Michael Zobel)


So viel Rückenwind - nach dem 43. Waldspaziergang - Carola aus Köln Besucherin 10000

von Michael Zobel, 13.11.2017


Guten Tag zusammen,

Montag, 13. November 2017, der Morgen nach dem 43. monatlichen Waldspaziergang im Hambacher Wald. Ich kann manchmal nicht glauben, was wir da in Bewegung gesetzt haben, wie wir das alles schaffen. Aber das Erlebte und die vielen Rückmeldungen geben unglaublich viel Kraft, wir machen weiter...

Novemberwetter, schlechte Aussichten, aber dadurch haben sich sagenhafte 349 kleine und große Besucher von nah und fern, von 4 Monate bis 76 Jahre, von Morschenich, Buir und Elsdorf bis Philippinen und Neuseeland, nicht vom sonntäglichen Spaziergang abhalten lassen.

Carola aus Köln ist jetzt Baumpatin. Sie war die 10000ste Besucherin bei den Waldspaziergängen im Hambacher Wald. Seit heute Patin einer jungen Hainbuche aus dem wunderbaren schützenswerten Wald. Wir sind gespannt, wie es dem kräftigen Bäumchen und Botschafter des einstmal größten Waldes des Rheinlandes ergehen wird.

Der Ansturm bei Waldspaziergängen ist ungebrochen, die "Buchhaltung" meldet seit heute insgesamt 10250 TeilnehmerInnen bei einer der vielen Führungen im Hambi, Danke dafür! Damit haben wir die rasant schrumpfende Beschäftigtenzahl in den Tagebauen und den Kraftwerken im Rheinischen Revier weit übertroffen...

Keine Zeit zum Atemholen, nach wie vor gilt, nach der Führung ist vor der Führung...

Wir machen weiter, wir kommen wieder, bitte die Werbetrommel rühren. Der Wald braucht uns mehr denn je. Lasst uns die Rodungssaison 2017/2018 verhindern!

Antjes Petition braucht nach wie vor Unterschriften, knapp 38000 sind nicht genug, da geht noch was... bitte unterzeichnen, weiterleiten..., danke
https://weact.campact.de/petitions/hambacher-wald-retten-klimaziele-realisieren-1

Wir haben Rückenwind, die Presse ist zu großen Teilen auf unserer Seite, die deutschen Klimaziele sind in großer Gefahr, der Druck auf RWE und die Politik wird in den kommenden Wochen immer stärker werden.

Ich bin gespannt auf die Drehscheibe im ZDF, heute zwischen 12.10 und 13.00 Uhr [1].

Der 43. Sonntagsspaziergang war wieder einmal besonders.

So viele Menschen, so viele Waldschützer, so unsicheres Wetter, so viele Kameras und Fotografen, Gäste von der COP23 in Bonn, so viele Freunde, meine eigenen Kinder und Enkel...

DANKE an die BesucherInnen und ganz besonders DANKE an die Menschen im Wald und auf der Wiese. Wir alle zusammen haben die täglich wachsnende Chance, dem IrRWEg und der Vernichtung des Hambacher Waldes ein baldiges Ende zu machen.

DANKE an Alle, die immer mehr Führungen buchen, Kirchengruppen, Umweltverbände, Lehrerkollegien, Schulklassen, Betriebe... alleine in der vergangenen Woche waren wir unter anderem mit Menschen aus Bali, Kalifornien, den Fidschi-Inseln, aus Peru und Kolumbien, aus Aachen, Baesweiler und Köln unterwegs.

DANKE an Eva und Antje und Todde und das Küchenkollektiv und all die anderen, die zusammen dafür sorgen, dass das Thema Braunkohleverstromung nicht mehr unter den Tisch zu kehren ist, die unermüdlich rackern, die mithelfen, dass RWE und ihre Unterstützer in der Politik täglich weiter in die Defensive gedrängt werden.

Und DANKE auch an RWE, sehr geehrter Herr Schmitz, durch Statements wie "die Rodungen sind notwendig wegen der Rekultivierungsmassnahmen auf der anderen Seite" machen sie sich nur noch unglaubwürdiger und zeigen, wie schwach ihre Argumente inzwischen geworden sind.

Wir haben Rückenwind, jeden Tag mehr. In der vergangenen Woche gab es den Appell von 52 Firmen und Verbänden zum Kohleausstieg. Die Welt schaut auf Deutschland und seine vermeintliche Vorreiterrolle beim Klimaschutz. Vergangene Woche waren tausende Menschen im Tagebau Hambach, in der Grube, an den Baggern und Bändern und haben den Betrieb stillgelegt. Gestern kam die Meldung, dass in Kürze neue EU-Grenzwerte für Kohlekraftwerke auch in Deutschland gelten. Das bedeutet das baldige Aus für viele der Dreckschleudern unter anderem im Rheinischen Revier. Ich und viele Menschen hoffen auf klare politische Signale aus Berlin. Denn die wirklichen Entscheidungen fallen dort. Und die Basis der Grünen wird ihrer Parteiführung die Jamaika-Ergebnisse um die Ohren hauen, wenn sich in möglichen Koalitionsverträgen nicht wirkliche schnelle Schritte zum Ende der Kohlenutzung finden lassen.

Und dann noch dies: die Verhandlung der Klage BUND gegen Hambach vor dem Verwaltungsgericht Köln wurde auf den 21. November verschoben [2].

Wir werden dort sein. In welcher Farbe wohl? Am Abend des gleichen Tages Demonstration für den Erhalt des Hambacher Waldes in Aachen. 17.30 Uhr am Elisenbrunnen.

Braucht noch jemand Argumentationshilfen? Hier zwei sehenswerte Filme zum Thema aus der vergangenen Woche:

https://www.arte.tv/de/videos/073399-032-A/re-der-kampf-um-die-kohle/

http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/tag-sieben/video-lasst-die-kohle-in-der-erderote-linien-fuer-das-klima-100.html

sowie ein weiterer sehenswerter Film, die gestern oft erwähnte "Reise in die Unterwelt" von Todde Kemmerich:
https://vimeo.com/240797566

und dann zerpflückt der Spiegel Armin Laschets pro-Barunkohle-Argumente krachend...

http://www.spiegel.de/wirtschaft/jamaika-streit-warum-die-cdu-den-kohleausstieg-blockiert-a-1174856.html

Viel Stoff, Zeit für einen Waldspaziergang...

Die nächsten Sonntagsspaziergänge 10. Dezember, 14. Januar, 25. Februar, 18. März...

Sonntag, 10. Dezember, 44 Monate Waldspaziergang...

Eine weitere Führung in der aktuellen Rodungssaison!!!! Heute ist der 44. Tag der aktuellen Wald-Vernichtungs-Saison. Noch ist kein einziger Baum gefallen. Sorgen wir dafür, dass das so bleibt, setzen wir erneut ein Zeichen der Unterstützung für die Waldschützer, die mit ihrer Anwesenheit eine wertvolle Arbeit für uns alle leisten.

Herbst und Winter im Hambacher Wald, wir werden erneut zeigen, warum auch der kleine Rest des ehemals stolzen Waldes unbedingt schützenswert ist.

Geänderte Anfangszeit 11.30 Uhr. Treffpunkt ist die Zufahrt zum Parkplatz Grillplatz Manheimer Berge, Wegbeschreibung: Ausfahrt Merzenich, (nächste Ausfahrt hinter oder vor Düren, der Beschilderung immer Richtung Buir folgen, durch Morschenich (wird auch noch umgesiedelt...), bis zum Ende der Straße. Links abbiegen bis zur Absperrung, die RWE seit zwei Monaten errichtet, um Öffentlichkeit zu verhindern. Nicht verwirren lassen durch die "Werkstraße" - und Sackgasse-Schilder, die Straße ist nach wie vor zugänglich!

Anmeldung und weitere Infos bei mir per Mail info@zobel-natur.de

Verhindert die Rodungssaison 2017/2018, rettet den Rest des Hambacher Waldes!

Danke für Ihre/Eure Unterstützung,

Michael Zobel, Naturführer und Waldpädagoge, Eva Töller, Antje Grothus, Todde Kemmerich und viele weitere Menschen, die sich für den Erhalt des Hambacher Waldes einsetzen


[1] Ergänzung vom 13. November 16:19 Uhr
Inzwischen ist der Beitrag über den letzten Spaziergang in der Drehscheibe gelaufen:
https://www.zdf.de/nachrichten/drehscheibe/drehscheibe-vom-13-november-2017-100.html
ab Minute 30:25

[2] https://www.bund-nrw.de/themen/braunkohle/hintergruende-und-publikationen/braunkohlentagebaue/hambach/bund-klage-gegen-hambach/

*

Quelle:
Michael Zobel, 13. November 2017
Naturführer und Waldpädagoge
E-Mail: info@zobel-natur.de
Internet: www.naturfuehrung.com


veröffentlicht im Schattenblick zum 15. November 2017

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang