Schattenblick → INFOPOOL → UMWELT → TICKER


WALD/123: Hambacher Forst - Konflikte, Protokolle und Befindlichkeiten ... (Hambacher Forst)


Hambacher Forst und Klimacamp im Rheinland - 12./13. August 2015

Polizeieinsatz in Köln bei Spontandemonstration


Presseteam vom Klimacamp im Rheinland:

Köln 12.08.2015 - Am heutigen Mittwochnachmittag fand eine Spontandemonstration in Köln statt. Anlass dafür ist die Inhaftierung eines Aktivisten aus dem Hambacher Forst, welcher am 22. Juli bei der Räumung einer "lebenden Barrikade" festgenommen wurde und sich seitdem in U-Haft befindet. Zudem befindet er sich seitdem in Hungerstreik.

Die Spontandemonstration startete an der JVA Köln/Ossendorf und zog von dort in Richtung Ehrenfeld.

Wie uns Aktivist*innen vor Ort berichten, ist die Spontandemonstration von 30 - 40 Polizist*innen gekesselt worden. Derzeit befinden sich ca. 40 Spontandemonstrant*innen im Polizeikessel. Laut Aussagen von vor Ort darf kein Wasser in den Polizeikessel gebracht werden.

*

Hambacher Forst - Ticker zum Polizeieinsatz nach Spontandemo

4 Uhr: Die vierzehnte und letzte Person (nur in Kalk gezählt) ist draußen.

3:40 Uhr: Jetzt passiert lange nichts, aber es sind immer noch einige Menschen drin.

2:30 Uhr: 2 weitere Menschen sind draußen. Es steht zu hoffen, dass die wartenden Menschen Bescheid bekommen, wenn die letzte Person entlassen wurde, sonst bleiben sie die ganze Nacht.

2:10 Uhr: 4 weitere Menschen sind frei. Die offensichtlichen körperlichen und seelischen Wunden sind heftig, werden aber durch viel Liebe gemildert.

1:30 Uhr: Die Türe öffnet sich jetzt im 3-Minutentakt. 4 weitere Menschen sind frei.

1:20 Uhr: Die Türe öffnet sich wieder. Noch 5-10 Menschen werden auf der Wache vermutet.

1 Uhr: Die nächste Person verlässt die Wache und verschwindet in einer Traube jubelnder Menschen.

23:50: Eine Person verlässt die Wache Kalk und wird freudig begrüßt. Zeitgleich fahren 7 Wannen vorbei, die vermutlich in Ehrenfeld nicht mehr gebraucht werden.

23:00 Uhr: Die UnterstützerInnen sind in Kalk angekommen, kurze Zeit später trifft ein angekündigter weiterer Gefangenentransport ein. Die Gefangenen werden lautstark begrüßt und trommeln lachend zurück. Als Retourkutsche versucht die Polizei eine Personalienkontrolle, die aber im Sande verläuft, als weitere UnterstützerInnen eintreffen.
In Ehrenfeld scheint die Wache mittlerweile leer zu sein.

22:20: Sehr viele Menschen stehen vor der Wache Ehrenfeld. Noch immer sind ca. 10 Menschen in der Ehrenfelder Wache. Einige Menschen sind unterwegs nach Kalk, wo weitere Menschen inhaftiert sind.

20:55: Die letzten 10 Menschen werden geräumt. Es geht ziemlich heftig zur Sache. 13 haben die Wache bereits wieder verlassen, manche sind unterwegs zum Bahnhof West. Aus dem Kessel sind laute Schreie zu hören.

19:30: Der Kessel wird weiterhin aufgelöst. Vermutlich werden die Menschen in die Polizeiwache Ehrenfeld gebracht, die nur wenige hundert Meter entfernt liegt.

19 Uhr: Eine Person soll einem Platzverweis nicht Folge geleistet haben und wird festgenommen. Die Polizei beginnt, den Kessel aufzulösen, erste Menschen werden weggetragen.

18:30 Uhr: Der Kessel befindet sich direkt an der Unterführung zum S-Bahnhof Ehrenfeld.

*

Quelle:
Hambacher Forst
E-Mail: hambacherforst@riseup.net
Internet: http://hambacherforst.blogsport.de/


veröffentlicht im Schattenblick zum 13. August 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang