Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → MEINUNGEN

STANDPUNKT/559: Weltklimabericht - Der ökologische Kolonialismus spitzt sich zu (NaturFreunde)


NaturFreunde Deutschlands - 31. März 2014

Weltklimabericht: Der ökologische Kolonialismus spitzt sich zu



Berlin, 31. März 2014 - Zum 2. Teilbericht des 5. Sachstandberichts zum Klimawandel erklärt der Bundesvorsitzende der NaturFreunde Deutschlands Michael Müller:

Der Weltklimarat (IPCC) hat sich in Yokohama auf den 2. Teilbericht des 5. Sachstandberichts zum Klimawandel geeinigt. Aus der umfangreichen "Blauen Bibel" der Wissenschaftler entstand in einem Abstimmungsprozess mit mehr als 190 Ländervertretern eine Zusammenfassung für Öffentlichkeit und Politik. Weil Regierungsvertreter bei den Beratungen dabei sind, wurden einerseits Teile des Berichts "abgemildert". Andererseits sind es nun offizielle Dokumente, die von einzelnen Staaten nicht mehr infrage gestellt werden können.

Im Gegensatz zum 4. Sachstandsbericht geht das IPCC nicht mehr von denkbaren Szenarien auf der Basis von möglichen Annahmen aus, sondern von einer klaren Risikoannahme. Auch waren die Verhandlungen nun weitgehend sachlich. Vor sieben Jahren waren viele Wissenschaftler noch entsetzt, wie knallhart Regierungsvertreter einen wirtschaftlichen Egoismus vertraten und wissenschaftliche Ergebnisse polemisch niedermachten.

Alternativen: Die uns bekannte Erde zerstören oder den Klimawandel sozial-ökologisch gestalten

Faktisch übernimmt der IPCC das Konzept des Anthropozäns, das Nobelpreisträger Paul Crutzen im Jahr 2000 zur Beschreibung der heutigen Erdepoche vorgeschlagen hat. "Das menschlich gemachte Neue" beschreibt den krisenhaften Erdzustand, den der Mensch verursacht, weil er die Erde formt. Die Alternative, die der Bericht beschreibt, heißt: Weitermachen und die Erde zerstören - oder aber den Klimawandel gestalten: sozial und ökologisch.

Aktuelle Erkenntnisse zur Erderhitzung lösen nicht mehr große Debatten aus

Der aktuelle IPCC-Bericht beschreibt, mit welcher Geschwindigkeit sich die Naturverhältnisse verschieben: die atmosphärische Zirkulation, die Rhythmen und Strecken der Zugvögel, die Verschiebungen in der Landwirtschaft, das Abschmelzen der Gletscherregionen. Die Zusammenhänge werden immer klarer. Erschreckend ist, dass diese Erkenntnisse kaum noch eine öffentliche Debatte auslösen. Es hat einen Gewöhnungs- und Anpassungsprozess gegeben.

Der ökologische Kolonialismus schlägt zurück

Der ökologische Kolonialismus, der seit der industriellen Revolution durch den Aufstieg des Kapitalismus und dem Megaverbrauch der Kohlenstoffspeicher begann, führt in eine Welt, die auf den Menschen selbst zurückschlägt. Die erste Etappe ist bereits verloren, denn vor allem die ärmsten Weltregionen sind abgeschrieben, dem Klimawandel geopfert. Der Klimawandel ist von daher ein doppelter Kolonialismus - gegen die Natur und gegen die Armut.

*

Quelle:
Presseinformation vom 31.03.2014
Herausgeber: NaturFreunde Deutschlands
Verband für Umweltschutz, sanften Tourismus, Sport und Kultur
Bundesgeschäftsstelle
Warschauer Str. 58a, 10243 Berlin
Tel.: 030/29 77 32 65, Fax: 030/29 77 32 80
E-Mail: presse@naturfreunde.de
Internet: www.naturfreunde.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 2. April 2014