Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → MEINUNGEN

STANDPUNKT/168: Energiewende und Atomausstieg nehmen letzte Hürde im Bundesrat (WWF)


WWF Presse-Newsletter - 08.07.2011

Energiewende und Atomausstieg nehmen letzte Hürde im Bundesrat

WWF begrüsst Votum der Länderkammer


Berlin - Die Umweltschutzorganisation WWF begrüßt in einer ersten Stellungnahme die Zustimmung des Bundesrats zum Atomausstieg bis 2022. Zugleich sei mit der heutigen Entscheidung der Grundstein für eine umfassende Energiewende gelegt worden. "Der WWF freut sich über das eindeutige Votum der Länderkammer. Damit demonstriert die deutsche Politik in entscheidenden Zukunftsfragen parteiübergreifende Umsetzungsbereitschaft. Wir befinden uns jedoch erst am Anfang eines Transformationsprozesses, weg von nuklearen und fossilen hin zu erneuerbaren Energieträgern", sagt Eberhard Brandes, Vorstand des WWF Deutschland.

Zugleich erwartet der WWF nach dem Ende der Sommerpause im Herbst 2011 weitere Diskussionen rund um die beschlossene Energiewende. So hätten sich Bundesregierung und Länderkammer leider nicht auf die Finanzierung der Steueranreize zur energetischen Gebäudesanierung einigen können. Der WWF fordert daher Bund und Länder dazu auf im nun einzuberufenden Vermittlungsausschuss zügig eine Einigung zu finden. Auch bei der Kraft-Wärme-Kopplung gilt es noch weitere Nachbesserungen vorzunehmen, so der WWF. Das von der Bundesregierung angestrebte Ausbauziel sei mit den heute gefassten Beschlüssen nicht zu erreichen.

WEITERE INFORMATIONEN
zu dieser Pressemeldung finden Sie hier
http://www.wwf.de/index.php?RDCT=b34a5d2791db6627918f


*


Quelle:
WWF Presse-Newsletter, 08.07.2011
Herausgeber: WWF Deutschland
Rebstöckerstraße 55, 60326 Frankfurt am Main
Tel: 069/791 44-142, Fax: 069/61 72 21
E-Mail: info@wwf.de
Internet: www.wwf.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 10. Juli 2011