Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → LEBENSRÄUME

SCHUTZGEBIET/771: Schwarzwald und Hunsrück - Zwei neue Nationalparks entstehen (Naturschutz heute)


NATURSCHUTZ heute - Heft 4/13
Mitgliedermagazin des Naturschutzbundes (NABU) e.V.

Schwarzwald und Hunsrück

Zwei neue Nationalparks entstehen



Baden-Württemberg kommt seinem ersten Nationalpark immer näher. Nach einem langen Diskussions- und Beteiligungsprozess hat die Landesregierung Anfang Oktober den Gesetzesentwurf zur Schaffung eines 10.000 Hektar großen Nationalparks Norschwarzwald verabschiedet. Stimmt nun noch der Landtag zu, kann das Reservat 2014 ins Leben gerufen werden.

"Das Tor zum Nationalpark steht damit weit offen - das ist eine gute Nachricht für Sperlingskauz, Dreizehenspeckt und Co.", sagt der NABU-Landesvorsitzende Andre Baumann. Die Landesregierung sei in dem Gesetz sowohl den Kritikern vor Ort als auch der Opposition weit entgegen gekommen. "Das respektieren wir, auch wenn einzelne Regelungen zu naturschutzfachlichen Vorgaben, zur Flächenabgrenzung oder der Finanzierung nicht so ausgefallen sind, wie wir uns das gewünscht haben."

Immer konkreter werden derzeit auch die Pläne für einen ebenfalls rund 10.000 Hektar großen Wald-Nationalpark im rheinland-pfälzischen Hundsrück. Ein Konzept der Landesregierung für den "Nationalpark Hochwald" westlich von Idar-Oberstein liegt inzwischen vor und wird nun beraten. NABU und BUND halten den geplanten Nationalpark für eine historische Chance für die Region, die unbegrenzt genutzt werden sollte. Den Nationalpark-Kritikern bieten sie einen offenen Dialog an. "Wer 'Ja' sagt zur Natur als Ganzes, der muss auch 'Ja' sagen zum Nationalpark. Nur mit seinen ungenutzten Waldbereichen kann die Schöpfung als Ganzes erhalten werden", betont NABU-Landeschef Siegfried Schuch.

*

Quelle:
Naturschutz heute - Heft 4/13, Seite 46
Verlag: Naturschutz heute, 10108 Berlin
Tel.: 030/284984-1530, Fax: 030/284984-2500
Hausanschrift: Charitéstraße 3, 10117 Berlin
E-Mail: naturschutz.heute@nabu.de
Internet: www.naturschutz-heute.de
Herausgeber: NABU, 10108 Berlin
Tel.: 030/284984-0, Fax: 030/284984-2000
E-Mail: nabu@nabu.de
Internet: www.NABU.de
 
"Naturschutz heute" ist das Mitgliedermagazin
des Naturschutzbundes Deutschland (NABU) e.V.
und erscheint vierteljährlich. Für Mitglieder
ist der Bezug im Jahresbeitrag enthalten.


veröffentlicht im Schattenblick zum 16. November 2013