Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → LEBENSRÄUME

SCHUTZGEBIET/753: EU hat Natura-2000-Netz erweitert (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur- und Umweltschutzverbände
EU-Koordination

EU-News - Dienstag, 27. November 2012 / Naturschutz & Biodiversität

EU hat Natura-2000-Netz erweitert



Die EU hat das Natura-2000-Netz um 25.000 Quadratkilometer Naturschutzgebiet erweitert. Damit haben die Staaten Europas einen weiteren wichtigen Beitrag zum Erhalt der biologischen Vielfalt geleistet.

Insgesamt sei das Netz um 235 Gebiete vergrößert worden, teilte die EU-Kommission am Montag mit. Die 20 Mitgliedstaaten hätten nun sechs Jahre Zeit, um Schutzmaßnahmen in allen betroffenen Regionen zu ergreifen. Mit der Erweiterung seien nun fast 18 Prozent der Landesfläche in Europa und circa vier Prozent der Meeresgebiete geschützt.

Die von Großbritannien 12.330 Quadratkilometer große ausgewiesene Doggerbank ist aus Sicht der EU-Kommission die wichtigste Ergänzung des Netzes in diesem Jahr. Die Untiefe in der Nordsee liefere bedeutende Sandbank-Habitate, die Laich- und Jungfischgründe bilden. Rumänien habe die größte landesweite Ausdehnung vorgenommen: Neben Gebietserweiterungen wurden 109 neue Areale hinzugefügt. Damit sei die dortige geschützte Fläche nun circa 42.000 Quadratkilometer groß.

Umweltverbände sind mit dieser Entwicklung zufrieden, betonen aber, dass sich der Schutz der Meeresgebiete verzögert. Außerdem sind laut Birdlife International und WWF Europe die Verwaltung und die Finanzierung von vielen Schutzgebieten weiterhin ungewiss. [hk]

Pressemitteilung der EU-Kommission
http://europa.eu/rapid/press-release_IP-12-1255_de.htm?locale=en
Website von WWF Europe
http://www.wwf.eu/
Website von Birdlife International
http://www.birdlife.org/

*

Quelle:
EU-News, 27.11.2012
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 29. November 2012