Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → LEBENSRÄUME

SCHUTZGEBIET/735: Tag der Parke - "Großschutzgebiete gehören zum Nationalen Naturerbe" (BfN)


Bundesamt für Naturschutz (BfN)
Pressemitteilung - Bonn, 24. Mai 2012

Tag der Parke

"Großschutzgebiete gehören zum Nationalen Naturerbe"



Zum heutigen Tag der Parke erklärt die Präsidentin des Bundesamtes für Naturschutz (BfN), Professorin Beate Jessel:

Bonn, 24. Mai 2012: Der Tag der Parke ist ein europaweiter Aktionstag der Nationalparke, Biosphärenreservate und Naturparke. Der Tag der Parke geht auf den 24. Mai 1909 zurück, als in Schweden neun Nationalparke als erste Schutzgebiete dieser Art in Europa ausgewiesen wurden. Am heutigen Tag und am kommenden Pfingstwochenende finden in den Großschutzgebieten vielfältige Aktionen und Veranstaltungen statt. Zum Beispiel wird dort in geführten Wanderungen zum Wandertag der biologischen Vielfalt (www.Wandertag.Biologische.Vielfalt.de) den Besuchern die biologische Vielfalt ihrer Region erläutert.

BfN-Präsidentin Prof. Beate Jessel: "Die Großschutzgebiete sind ein wichtiger Teil unseres Nationalen Naturerbes und übernehmen eine wichtige Aufgabe bei der Erhaltung der biologischen Vielfalt in Deutschland. Aber die Natur in den Großschutzgebieten ist nicht nur schön und schützenswert, sondern sie dient auch dem Wohlbefinden der Besucher und leistet einen beträchtlichen Beitrag zur regionalen Wertschöpfung. Dies zeigen unsere Parke sehr eindrucksvoll und in einer Vielfalt, die selbst vielen Deutschen kaum bekannt sind dürfte. Ich begrüße in diesem Zusammenhang ganz besonders die Initiativen zur Ausweisung von weiteren Nationalparken sowohl weltweit als auch in Deutschland z.B. in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz, da in Südwestdeutschland bisher noch keine Nationalparke etabliert sind."

*

Quelle:
BfN-Pressemitteilung, 24.05.2012
Herausgeber: Bundesamt für Naturschutz
Referat Presse/Öffentlichkeitsarbeit
Konstantinstraße 110, 53179 Bonn
Telefon: 0228/8491-4444, Fax: 0228/8491-1039
E-Mail: presse@bfn.de
Internet: www.bfn.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 26. Mai 2012