Schattenblick → INFOPOOL → UMWELT → LEBENSRÄUME


MASSNAHMEN/263: Alle Vögel sind noch da! - Spechtkartierung im Hallerbruch (NLF)


Niedersächsische Landesforsten - 13. Dezember 2017

Alle Vögel sind noch da!

Spechtkartierung im Hallerbruch


Springe - Die im April begonnene Spechtkartierung im Hallerbruch wurde erfolgreich abgeschlossen. Ziel war eine Aufnahme der auf diesen Lebensraum spezialisierten Spechtarten, wie z.B. Mittel-, Klein-, Grauspecht, da der Hallerbruch als FFH-Gebiet (Flora-Fauna-Habitat-Gebiet) ausgewiesen worden ist. Da noch keine systematische Erfassung vorlag, wurden Experten der Biodata GbR vom Forstamt Saupark im Auftrag der Niedersächsischen Landesforsten engagiert. Zur Freude des Forstamtes konnten neun relevante Vogelarten nachgewiesen werden. "Dies Ergebnis ist eine Bestätigung für unsere naturnahe Waldbewirtschaftung", erklärte Naturschutzförster Heiko Brede von den Niedersächsischen Landesforsten.


Foto: © Niedersächsische Landesforsten

Buntspecht
Foto: © Niedersächsische Landesforsten

Durch Nestfunde zur Brutzeit konnte der Mittelspecht bestätigt werden. Grün-, Grau- und Kleinspecht sind zumindest beobachtet worden, wodurch der Verdacht auf Brut im Hallerbruch besteht. Mehr Brutpaare als bei den bisher genannten Vogelarten wurden beim Buntspecht und der Hohltaube gefunden. Da die Hohltaube auf alte Schwarzspechthöhlen angewiesen ist, kann sie als Indikatorart für diesen gezählt werden, auch wenn der Schwarzspecht den Hallerbruch nur als Nahrungshabitat zur Brutzeit nutzt und voraussichtlich in anliegenden Gebieten brütet. Es wurden sogar zwei Brutpaare des Rotmilans gesichtet, welche in Niedersachsen als ?besonders gefährdet? eingestuft werden. Zusätzlich zum Rotmilan sind noch 5 weitere der im Hallerbruch beobachteten Arten auf der Roten-Liste oder durch die EU-Vogelschutzrichtlinien erfasst und stehen daher unter besonderem Schutz.


Foto: © Niedersächsische Landesforsten

Mittelspecht
Foto: © Niedersächsische Landesforsten

Durch die Darstellung des Bestandes und des Erhaltungszustandes ist es einerseits möglich, frühzeitig negative Veränderungen zu erkennen. Andererseits kann der Erfolg bereits durchgeführter Maßnahmen zur Verbesserung des Gebietes dokumentiert werden. Einen wichtigen Anwendungsbereich finden die gesammelten Daten weiterhin bei Plänen und Projekten.

*

Quelle:
Presseinformation - 13.12.2017
Herausgeber:
Niedersächsische Landesforsten / Region Niedersachsen Mitte
Forstamt Saupark, Jagdschloss, 31832 Springe
Tel.: 05041-9468-14 - 05171-807429
Niedersächsische Landesforsten (NLF)
Anstalt öffentlichen Rechts
Husarenstraße 75, 38102 Braunschweig
Tel.: 0531-1298-0, Fax: 0531-1298-55
E-Mail: poststelle@nlf.niedersachsen.de
Internet: www.landesforsten.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 28. Dezember 2017

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang