Schattenblick → INFOPOOL → UMWELT → LEBENSRÄUME


MELDUNG/181: Risiken beim Versprühen von Pestiziden über Schutzgebieten (BfN)


Gemeinsame Pressemitteilung von Umweltbundesamt und Bundesamt für Naturschutz - 10. März 2015

Pflanzenschutz aus der Luft

BfN und UBA informieren über Risiken beim Versprühen von Pestiziden über Schutzgebieten


Bonn/Dessau, 10.03.2015: Mit einem neuen Papier informieren Bundesamt für Naturschutz (BfN) und Umweltbundesamt (UBA) über Risiken beim Ausbringen von Pflanzenschutzmitteln über Natur- und anderen Schutzgebieten. Wegen der hohen Umweltrisiken war es in Naturschutzgebieten bislang verboten, Insektizide gegen Forstschädlinge mit Hubschraubern zu versprühen. Ausnahmen konnten nur auf Antrag beim Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) als Notfallzulassung gestattet werden. Seit dem 25. Februar 2015 hat sich dies geändert: Aufgrund neuer Anwendungsbestimmungen für zwei Pflanzenschutzmittel entscheiden nun die Bundesländer allein über die Genehmigung solcher Anwendungen.

"Auf die Behörden in den Bundesländern kommt damit eine große Verantwortung zu, denn das Versprühen von Pflanzenschutzmitteln aus der Luft über Schutzgebieten kann bedrohte Tierarten in ihrem Bestand gefährden", sagt Maria Krautzberger, Präsidentin des Umweltbundesamtes. Insektizide seien auch für viele Tierarten gefährlich, die nicht bekämpft werden sollen. Auf Schmetterlingsarten etwa wirkten die Mittel direkt giftig. Vogel- und Fledermausarten seien betroffen, weil ihnen mit den Insekten die Nahrungsgrundlage entzogen werde. "Die Anwendung in Schutzgebieten darf deshalb nur nach gründlicher naturschutzfachlicher Prüfung genehmigt werden. Sie muss die seltene Ausnahme bleiben", ergänzte Prof. Beate Jessel, Präsidentin des Bundesamtes für Naturschutz.


Links:
Das Informationspapier "Pflanzenschutz mit Luftfahrzeugen" finden Sie unter:
http://www.umweltbundesamt.de/publikationen/pflanzenschutz-luftfahrzeugen

*

Quelle:
Pressemitteilung, 10.03.2015
Bundesamt für Naturschutz (BfN)
Konstantinstr. 110, 53179 Bonn
Tel.: 0228/8491-0, Fax: 0228/8491-9999
E-Mail: info@bfn.de
Internet: www.bfn.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 12. März 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang