Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → LEBENSRÄUME

MELDUNG/052: Nationalpark Harz - Brockengartensaison mit Führungen am 17.10. beendet (Nationalpark Harz)


Nationalpark Harz - Pressemitteilung, 16. Oktober 2012

Brockengartensaison am 17.10.2012 beendet



Brocken. Da die meisten Pflanzenarten im Brockengarten auf den Winter warten und nur noch einige wenige Enziane aus dem Hochland von Tibet ihre Blüten zeigen, findet am Mittwoch, den 17.10.2012 um 14 Uhr die letzte Brockengartenführung in dieser Saison statt. Es ist die letzte Chance, die so genannten Wellensittich-Enziane (Gentiana farreri) in Augenschein zu nehmen.

Auch in diesem Jahr besuchten in der Zeit von Mitte Mai bis Mitte Oktober über 8000 Brockenbesucher den Brockengarten.

Wie im vergangenen Jahr waren auch 2012 Mitarbeiter verschiedener Fernseh- und Radiosender im Brockengarten und stellten diesen dem Publikum vor. Dank dieser Mitteilungen durch Presse, Rundfunk und Fernsehen wird der Brockengarten immer bekannter.

In der Gartensaison 2012 wurden 4805 Besucher von den Mitarbeitern des Brockengartens durch die Anlage begleitet. Hinzu kamen 21 Sonderführungen für angemeldete Gruppen, an denen insgesamt 855 Personen teilnahmen. So waren zum Beispiel Mitglieder des Arbeitskreises Heimischer Orchideen Niedersachsens, Gäste des Landkreises Harz aus Namibia, Klimatologen aus Berlin, Freunde der Selketalbahn, Förster aus Tharandt und Erfurt, Mitarbeiter der Botanischen Gärten Halle und Göttingen sowie Wissenschaftler aus Schweden, England, Polen, Holland und Korea im Garten zu Gast. Weitere Gäste kamen aus Japan, Norwegen, Südafrika, Russland, Tschechien und den USA. Außerdem begleiteten die Nationalpark-Ranger 2685 Besucher durch die Anlage, so dass insgesamt 8345 Interessierte im Brockengarten informiert wurden.

Der Brockengarten erfüllt im Nationalpark Harz verschiedene Aufgaben. Er dient der Forschung, Lehre und Öffentlichkeitsarbeit des Nationalparks. Gleichzeitig ist er ökologische Feldstation, die Renaturierungs-, Artenschutz- und Biotopschutzmaßnahmen auf dem Brockenplateau koordiniert und umsetzt.

Da nun kaum noch Pflanzen blühen, wird der Garten ab dem 17.10.12 winterfest gemacht. Die dann beginnende Winterpause ist erst am 15. Mai 2013 beendet.

*

Quelle:
Pressemitteilung, 16.10.2012
Nationalpark Harz
Abt. Presse, Marketing & Regionalentwicklung
Lindenallee 35, 38855 Wernigerode
Tel. 03943/5502-32
E-Mail: info@nationalpark-harz.de
Internet: www.nationalpark-harz.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 17. Oktober 2012