Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → LEBENSRÄUME

MELDUNG/002: NABU begrüßt Urteil zur geplanten Kiesabgrabung Reeser Welle (NABU NRW)


NABU Landesverband Nordrhein-Westfalen - 29. November 2010 - Kiesabbau / Niederrhein

NABU begrüßt Urteil zur geplanten Abgrabung 'Reeser Welle'

Tumbrinck: FFH- und Vogelschutzgebiete müssen Tabuzone sein


Düsseldorf - Der NABU NRW begrüßt das heutige Urteil des Verwaltungsgerichts Düsseldorf zur geplanten Kiesabgrabung 'Reeser Welle' im FFH- und Vogelschutzgebiet Unterer Niederrhein. Das Gericht hat die Genehmigung der Abgrabung durch die Bezirksregierung Düsseldorf aufgehoben. "Auch wenn das Gericht sich in seiner Urteilsbegründung auf einen Formfehler beruft, werten wir dies dennoch als Erfolg", erklärte Josef Tumbrinck, Vorsitzender des NABU-Landesverbandes. 108 Hektar Vogelschutzgebiet und wertvolle niederrheinische Kulturlandschaft seien nun erst einmal vor der Zerstörung durch den Kiesabbau gerettet.

Der NABU scheue aber auch vor einer fachlichen Auseinandersetzung, um die Rechtmäßigkeit einer solchen Abgrabung in Natura2000-Gebieten nicht zurück, so Tumbrinck weiter. FFH- und Vogelschutzgebiete müssten von der Kiesindustrie als absolute Tabuzonen akzeptiert werden. "Eine solche Erklärung vermissen wir zum Beispiel in der kürzlich von den Kiesunternehmen des Initiativkreises `Zukunft Niederrhein' veröffentlichten Selbstverpflichtung, in der sie Werte und Richtlinien für ihr unternehmerisches Handeln in der Region festgelegt haben", sagte der NABU-Landeschef. Die Kiesindustrie müsse sich zudem intensiv Gedanken über die langfristige Reduzierung ihrer Abbaupläne machen.

Gemeinsam mit zwei weiteren Klägern hatte der NABU NRW im März 2009 Klage gegen die Genehmigung der Bezirksregierung beim Verwaltungsgericht Düsseldorf eingereicht. Dem NABU-Antrag auf vorläufigen Rechtsschutz wurde vom Verwaltungsgericht Düsseldorf im April 2009 entsprochen, da die Bezirksregierung die Anordnung des sofortigen Vollzugs der Planfeststellung zurückgezogen hatte.


*


Quelle:
Pressemitteilung Nr. 60, 29.11.2010
NABU Nordrhein-Westfalen
Merowingerstr. 88, 40225 Düsseldorf
Tel.: 0211/15 92 51-14, Fax: 0211/15 92 51-15
E-Mail: Presse@NABU-nrw.de
Internet: www.nabu-nrw.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 2. Dezember 2010