Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → LEBENSRÄUME

AUEN/073: Schönster Donauabschnitt in Kroatien ist bedroht (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur- und Umweltschutzverbände
EU-Koordination

EU-News - Dienstag, 28. Februar 2012 / Wasser & Meere

Schönster Donauabschnitt in Kroatien ist bedroht


Die Naturschutzstiftung EuroNatur hat Ende Februar zusammen mit dem WWF eine Petition für den Schutz einer Auenlandschaft an der Donau in Kroatien gestartet. Die Schifffahrt plant einen 53 Kilometer langen Abschnitt der Donau zu begradigen.

Es handelt sich hierbei um Kroatiens größtes, wertvollstes und besterhaltenes Feuchtgebiet. Das Projekt hätte nachhaltige Folgen für die 300 Vogel- und 64 Fischarten, von denen 22 besonders geschützt sind. Die Petition richtet sich an die kroatische Ministerin für Umwelt- und Naturschutz Mirela Holy, die den Bau stoppen kann.

In einer Umweltwirkungsstudie heißt es, die Regulierung hätte keine bedeutsamen Auswirkungen auf die Umwelt und bewertet sie damit als akzeptabel. Die Studie sei jedoch von geringer Qualität und entspreche keiner kroatischen und EU-Gesetzesbestimmungen oder internationalen Umweltstandarts, so Arno Mohl, Süßwasserexperte des WWF. Die Schlussfolgerung, das Projekt sei angemessen, könne keiner ernsthaften Überprüfung standhalten.

EuroNatur-Geschäftsführer Gabriel Schwaderer betonte, Ziel der Europäischen Union sei unter anderem der Schutz der Biodiversität in Europa. Durch die Mitgliedschaft Kroatiens in der EU ab 2013 sei das Projekt unhaltbar. [hv]


Pressemitteilung von EuroNatur
http://www.euronatur.org/EuroNatur-aktuell.7+M5cf356382bf.0.html?&cHash=425e37f0c3e3dffe22fb49b281968b02

Zur Petition
http://www.amazon-of-europe.com/petition-de


*


Quelle:
EU-News, 28.02.2012
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 5. März 2012