Schattenblick → INFOPOOL → UMWELT → LEBENSRÄUME


AKTION/058: Saale geputzt - Meeresschutz fängt vor der Haustür an (NABU TH)


NABU Landesverband Thüringen - 22. September 2016

Meeresschutz fängt vor der Haustür an

NABU-Saaleputz zum International Coastal Cleanup Day


Jena - Seit 30 Jahren ruft die US Umweltorganisation Ocean Conservancy zur größten freiwilligen Meeresschutzaktion auf - dem International Coastal Cleanup Day (ICCD). Im letzten Jahr sammelten 800.000 Menschen weltweit mehr als 8.160 Tonnen Abfälle von Stränden, aus dem Meer, aber auch aus Flüssen und Seen. Seit sechs Jahren ist auch der NABU beim Küstenputz dabei.


Mehrere Aktive im Boot; ein Müllsammler hält einen rotten Knaister vor die Kamera - Foto: © Silvester Tamás

In Aktion beim Saaleputz
Foto: © Silvester Tamás

In diesem Jahr hat sich erstmalig der NABU in Thüringen an der internationalen Aktion beteiligt. "Am 17. September haben wir uns mit Schlauchboot und Müllsäcken an der Saale nördlich von Jena daran gemacht, den massenhaft angeschwemmten Unrat und Plastikmüll aus der Saale und deren Uferbereichen zu entfernen. Dabei kamen 720 Liter Müll zusammen" sagt Silvester Tamás, Koordinator der Aktion und Vorsitzender des NABU Saale-Holzland-Kreis. "Schon seit Jahren beobachten wir in dem äußerst sensiblen Gewässerlebensraum, dass sich hier der Müll selbst vor Biberburgen auftürmt, ohne dass jemand etwas dagegen unternimmt."


Sea Shepherd- und NABU-Aktive mit ihren Flaggen hinter einem Schlauchboot unter Birken an Land; hinten rechts ahnt man die Saale - Foto: © Silvester Tamás

Gruppenbild mit Saale
Foto: © Silvester Tamás

Selbst gefährliche medizinische Spritzen, halbvolle Benzinkanister, Farbdosen, unzählige kleinteilig fragmentierte Styroporteile und auch Glas- und Pfandflaschen hat der NABU aus der Saale gefischt. "Regelmäßig wurden die Umwelt- und Gewässerbehörden über die Missstände unterrichtet, passiert ist bisher jedoch nichts. Deshalb haben wir nun gemeinsam mit Aktivisten von Sea Shepherd Deutschland aufgeräumt. Unterstützt wurde die Putzaktion von KanuTours in Camburg und der Unteren Naturschutzbehörde des Saale-Holzland-Kreises", berichtet Silvester Tamás.

Biberlebensräume sind in Deutschland streng geschützt und dürfen nicht beeinträchtigt werden. Das bedeutendste Bibervorkommen in Thüringen besteht an der Saale zwischen Kahla und Camburg. Insbesondere hier gilt es auf den Schutz des Gewässers und der Uferrandbereiche zu achten. Gleichfalls möchte der NABU die Bevölkerung mit dieser Aktion animieren, keinen Müll mehr in der Natur zu hinterlassen und es nachzumachen dort wo es geht, Müll zu sammeln und zu beseitigen. Anlässlich des diesjährigen International Coastal Cleanup Day ruft deshalb der NABU gemeinsam mit dem Deutschen Kanu-Verband, dem Deutschen Segler-Verband und dem Verband Deutscher Sporttaucher das Müllmeldeportal www.gewässerretter.de ins Leben.



www.gewässerretter.de

*

Quelle:
Pressemitteilung, 22.09.2016
Herausgeber: Naturschutzbund Deutschland e.V.
NABU Thüringen
Leutra 15, 07751 Jena
Tel. 0 36 41/60 57 04, Fax 0 36 41/21 54 11
E-Mail: LGS@NABU-Thueringen.de
Internet: www.NABU-Thueringen.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 24. September 2016

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang