Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → LANDWIRTSCHAFT

WALD/130: NABU zur Zielstruktur des Landesforstbetriebes Brandenburg (NABU BB)


NABU Landesverband Brandenburg - Pressedienst Naturschutz aktuell, 27. April 2010

NABU zur Zielstruktur des Landesforstbetriebes Brandenburg:

Schritt in die richtige Richtung, Aufgabentrennung aber noch verbesserungsbedürftig


Potsdam. Der NABU Brandenburg hat die heute von Minister Vogelsänger veröffentlichte Ankündigung begrüßt, hoheitliche und wirtschaftliche Aufgaben in der Forstverwaltung besser zu trennen. NABU-Landesgeschäftsführer Wolfgang Mädlow: "Das ist ein überfälliger Schritt. Niemand kann sich ernsthaft selbst kontrollieren. Ein Förster, der die Vorgabe erhält, Geld aus Holzeinschlag zu erlösen und zugleich für die Schutz- und Erholungsfunktion des Waldes zuständig ist, kommt schnell in Gewissenskonflikte. Zu oft ist das in der Vergangenheit zuungunsten der Schutzfunktionen ausgegangen."

Insofern ist zu begrüßen, dass parallele Strukturen für wirtschaftliche und hoheitliche Aufgaben aufgebaut werden sollen. Allerdings kritisiert der NABU, dass diese Trennung nicht weit genug geht, da auch die hoheitlichen Aufgaben beim Landesbetrieb angesiedelt bleiben werden. Im Zweifelsfall entscheidet die Betriebsleitung, und die könnte auch zukünftig eher aufs Geld als auf die Erfüllung der Gemeinwohlaufgaben des Waldes schauen.

Der NABU fordert deshalb, dem Landesforstbetrieb die Zuständigkeit für Waldflächen zu entziehen, die in Schutzgebieten liegen und in denen deshalb die Schutz- und Erholungsfunktion des Waldes klar im Vordergrund steht. Gleiches gilt auch für Gewässer und Offenlandflächen, die sich heute noch im Forstvermögen befinden.


*


Quelle:
Pressedienst, 27.04.2010
Herausgeber:
Naturschutzbund Deutschland e.V.
NABU Brandenburg
Lindenstraße 34, 14467 Potsdam
Tel: 0331/20 155 70, Fax: 0331/20 155 77
E-Mail: info@NABU-Brandenburg.de
Internet: www.brandenburg.nabu.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 29. April 2010