Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → LANDWIRTSCHAFT

VERBAND/198: "Düngerecht muss Qualitätsproduktion weiter möglich machen" (DBV)


Deutscher Bauernverband - Pressemitteilung vom 23. Mai 2014

"Düngerecht muss Qualitätsproduktion weiter möglich machen"

DBV besteht auf dem Prinzip bedarfsgerechter Düngung und praktikabler Ausgestaltung



"Die deutschen Bauern wollen auch in Zukunft hochwertiges heimisches Qualitätsgetreide für die Herstellung von Brot und Backwaren erzeugen können." Dies erklärte der Präsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Joachim Rukwied, auf dem Kreisbauerntag im bayerischen Traunstein. Nach Einschätzung des Bauernpräsidenten besteht bei der anstehenden Novelle der Düngeverordnung die Gefahr, dass mit starren Obergrenzen für die Stickstoffdüngung die bisher erfolgreiche Produktion unter anderem von Qualitätsgetreide in Frage gestellt wird. "Das Düngerecht muss auch künftig am Nährstoffbedarf der Pflanzen ausgerichtet sein", sagte der DBV-Präsident. Die Importabhängigkeit Deutschlands drohe durch fachlich nicht gerechtfertigte Vorgaben in der Düngeverordnung weiter zuzunehmen. "Es ist auch nicht nachvollziehbar, dass zusätzliche Einschränkungen, wie beispielweise bei Ausbringungszeiten gemacht werden sollen", bekräftigte Rukwied. Auch müsse die Derogationsregelung beibehalten und erweitert werden, um dem Prinzip Kreislaufwirtschaft Rechnung zu tragen. "Es kann nicht sein, dass Wirtschaftsdünger überregional verbracht und gleichzeitig zur Bedarfsdeckung bei Grünland und Ackerkulturen mineralische Düngemittel zugekauft werden müssen" stellt der DBV-Präsident klar.

Die Landwirtschaft habe die Effizienz der Produktion in den vergangenen Jahren gesteigert und hierdurch die Nährstoffüberschüsse bereits deutlich reduziert. Der Bauernpräsident stellte zudem fest, dass Deutschland die europäische Nitratrichtlinie im Gegensatz zu anderen EU-Ländern flächendeckend umgesetzt habe. Darüber hinaus zählt Deutschland zu den Spitzenreitern in der EU bei der Durchführung von freiwilligen Agrarumweltprogrammen im Gewässer- und Naturschutz. Auf jedem dritten Hektar würden die Bauern in Deutschland besondere Auflagen beim Umweltschutz einhalten.

"Wenn die EU-Kommission im europäischen Vergleich die Wasserqualität in Deutschland kritisiert, dann muss die Datengrundlage kritisch betrachtet werden. Die von Deutschland nach Brüssel gemeldeten Daten sind nicht repräsentativ, sondern wurden subjektiv an wenigen, besonders ausgewählten Problemstandorten erhoben. Das Netz heißt daher auch Belastungsmessnetz", so Rukwied. Für die Beurteilung der Wasserqualität in Deutschland sei hingegen die Auswertung eines Netzes von bundesweit 800 Messstellen repräsentativ. Danach werde der strenge Trinkwasser-Grenzwert für Nitrat im Grundwasser an über 85 Prozent der Messstellen eingehalten. "Dies ist der Beleg, dass unsere Bauern den Gewässerschutz ernst nehmen", hob Rukwied hervor.

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 23. Mai 2014
Deutscher Bauernverband, Pressestelle
Claire-Waldoff-Straße 7, 10117 Berlin
Tel.: 030/31 904-407, Fax: 030/31 904-431
E-Mail: presse@bauernverband.net
Internet: www.bauernverband.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 28. Mai 2014