Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → LANDWIRTSCHAFT

VERBAND/092: BUND beschließt Anti-Gülle-Kampagne "Schleswig-Holstein stinkt (es)" (BUND SH)


BUND Landesverband Schleswig-Holstein e.V. - Kiel, 26. April 2010

Landesdelegiertenversammlung 2010: BUND beschließt Anti-Gülle-Kampagne "Schleswig-Holstein stinkt (es)"


Nicht nur den BUND-Delegierten stinkt es. Auf ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung in Kiel am vergangenen Sonntag beschlossen sie einstimmig, eine Kampagne zur Gülle-Problematik durchzuführen.

"Bisherige Gesetze und Verordnungen hätten die Gülle-Abfalldeponierung legalisiert und nicht wirklich reduziert", so die BUND-Landesvorsitzende Sybille Macht-Baumgarten. "Vorhandene Gesetze wie die Düngeverordnung und andere Regelungen reichten nicht, um der Problematik Herr zu werden."

Die Viehbestände in den Ställen wüchsen und konzentrierten sich auf bestimmte Regionen. Das Maß der Belastung der Ökosysteme und der Umweltmedien Boden, Luft und Wasser sei voll. Bestehende Probleme der Überdüngung wie Grundwasserschäden und Verlust an mageren, nährstoffarmen Biotopen wurden zu beklagt. Längst sei auch der Tourismus von der entsetzlich stinkenden und gesundheitsgefährdenden Gülle betroffen. Abgereiste Urlauber wären inzwischen keine Seltenheit mehr. Auch wegen möglicher Gesundheitsbeeinträchtigungen sei Handlungsbedarf gegeben. Betroffen wären Allergiker und Menschen mit Atemwegserkrankungen.

Ihren Appell, endlich Änderungen bei der landwirtschaftlichen Praxis einzuleiten, richten die Delegierten insbesondere an die Agrarministerkonferenz am kommenden Donnerstag in Plön. In ihrer Hand läge es, welche Art von Landwirtschaft zukünftig gefördert werde - Massentierhaltung und Gülle oder eine tiergerechte flächengebundene Tierhaltung mit Kühen auf der Weide.

Forderungen an die Politik richteten die Delegierten außerdem gegen den bestehenden Wildwuchs bei Biomasseanlagen, dessen Höhepunkt eine ungeregelten flächenhaften Ausbreitung noch nicht einmal erreicht sei.


*


Quelle:
Presseinformation vom 26.04.2010
Herausgeber: Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V.
BUND Landesverband Schleswig-Holstein
Lerchenstr. 22, 24103 Kiel
Tel.: 0431/66060-0, Fax: 0431/66060-33
E-mail: bund-sh@bund-sh.de
Internet: www.bund-sh.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 28. April 2010