Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → LANDWIRTSCHAFT

MELDUNG/149: Alte Obstsorten wieder gefragt (BUND Lemgo)


Bund für Umwelt und Naturschutz / BUND Ortsgruppe Lemgo - 8. Juni 2014

Alte Obstsorten sind wieder gefragt



Alte Obstsorten sind wieder sehr gefragt. Die Gründe sind nach Auffassung der Lemgoer Ortsgruppe im Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland, die sich seit Jahren aktiv für den Erhalt von alten Obstsorten und den Lebensraum Streuobstwiesen einsetzt und selbst 2 große Streuobstwiesen mit mehr als 100 verschiedenen Apfelsorten betreut, vielfältig. Man erinnert sich wieder an Omas und Opas Garten, wo es eine Biesterfelder Renette, eine Goldparmäne und einen Kaiser Wilhelm gab, die so gut schmeckten. Dann waren da Jakob Lebel und Schöner aus Boskoop, die eigens für den leckeren Apfelkuchen angepflanzt worden waren.

Im Supermarkt gibt es heutzutage nur noch wenige Sorten die fast alle gleich schmecken, meist eine rote Farbe haben und makellos aussehen. Teilweise werden sie schon vor der Fruchtreife gepflückt und viele der Neuzüchtungen sind für Apfelallergiker unverträglich. Dazu kommen ökologische Motive wie der Wunsch nach BIO-Äpfeln und die Ablehnung von Äpfeln aus Übersee oder Äpfeln die monatelang im Kühlhaus gelagert wurden und die für noch mehr Treibhausgase sorgen und dabei haben viele der alten Sorten eine natürlich lange Lagerdauer und können somit selbst eingelagert werden. Wer einen besonders leckeren Apfelkuchen haben möchte wie zu Omas Zeiten der versucht vergebens im Supermarkt nach den alten Sorten und auch die für Apfelallergiker meist verträglichen Sorten sind dort nicht zu finden. Da hilft nur die Pflanzung im eigenen Garten.

Problem ist nur, wo erhalte ich diese Sorten. Hier hilft der Bund Lemgo. Im Internet werden die Adressen von mehr als 60 Baumschulen aufgelistet die alte Obstsorten anbieten. Auf der Internetseite http://www.bund-lemgo.de/bezugsquellen-alte-obstsorten.html findet man die Adressen nach Postleitzahlen geordnet, die Internetadresse der Baumschule und es wird auch angegeben, ob Obstbäume verschickt werden und ob mit Hilfe von Reisern die Sorte aus Omas und Opas Garten oder die leckere aus Nachbars Garten veredelt wird. Dazu gibt es auf den Internetseiten des BUND Lemgo viele Informationen zu alten Obstsorten und eine eigene Obstsortendatenbank.

*

Quelle:
Pressemitteilung, 08.06.2014
Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V.
BUND Ortsgruppe Lemgo
Oberer Steinbrink 8, 32657 Lemgo
E-Mail: kontakt@bund-lemgo.de
Internet: www.bund-lemgo.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 16. Juni 2014