Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → LANDWIRTSCHAFT

AGRARINDUSTRIE/027: EU-Futtermittelindustrie soll schärfer kontrolliert werden (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur- und Umweltschutzverbände
EU-Koordination

EU-News - Mittwoch, 12. Januar 2011 / Verbraucherschutz

Futtermittelindustrie soll schärfer kontrolliert werden


EU-weit und in Deutschland wird darüber diskutiert, wie künftig Dioxinverunreinigungen von Futter und Lebensmitteln vermieden werden können. So sollte die Herstellung von Industrie- und Futterfett getrennt und die Zulassung von Futtermittelfirmen erschwert werden.

Nach dem Dioxinskandal in Deutschland plant die EU-Kommission strengere Regeln für die Futtermittelproduktion in Europa. Vier Dioxinvorfälle in den vergangenen zehn Jahren seien genug, sagte der Sprecher von EU-Verbraucherkommissar John Dalli im Januar in Brüssel. Jedes Mal habe es mit Problemen beim Fettmischen zu tun gehabt, hieß es. Daher diskutiere man vor allem über eine Trennung der Produktion von Fetten für die Industrie und für Futtermittel.

Es sei noch nicht entschieden, ob verschärfte Regeln über freiwillige Selbstverpflichtungen oder eine EU-Gesetzgebung zu erreichen seien, sagte der Kommissionssprecher. Über einen besseren Schutz der Verbraucher vor Dioxinbelastungen in Lebensmitteln werden voraussichtlich auch die EU-Agrarminister bei einem Treffen Ende Januar beraten. Mögliche finanzielle Entschädigungen für die Landwirte lehnt die Kommission ab. Das müsse in den Mitgliedstaaten diskutiert werden.

Für Hersteller von Tierfutterbestandteilen in Deutschland sollen künftig strengere Zulassungsregeln gelten. Das versprach Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner nach einem Treffen mit Vertretern der Futtermittelindustrie, Landwirtschaft und Verbraucherverbänden. Als weitere Maßnahmen schlug Aigner auch ein besseres Dioxinmonitoring vor. Der Krisengipfel wurde einberufen, weil Ende vergangenen Jahres bekannt wurde, dass in Deutschland tonnenweise dioxinbelastetes Fett in Tierfutter gemischt wurde. Das Gift fand sich in Eiern, Geflügel- und Schweinefleisch wieder. [mbu]


EU-Kommission Verbraucherschutz
http://www.bmelv.de/cln_181/DE/Startseite/startseite_node.html

Bundesverbraucherministerium
http://www.bmelv.de/cln_181/DE/Startseite/startseite_node.html


*


Quelle:
EU-News, 12.01.2011
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 23. Januar 2011