Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → LANDWIRTSCHAFT

GENTECHNIK/854: Studie der Uni Caen - Genmais verursacht Krebs bei Tieren (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur- und Umweltschutzverbände
EU-Koordination

EU-News - Dienstag, 25. September 2012 / Landwirtschaft & Gentechnik

Studie der Uni Caen: Genmais verursacht Krebs bei Tieren



Französische Forscher haben erhebliche gesundheitliche Schäden bei Ratten festgestellt, die mit gentechnisch verändertem Mais gefüttert wurden. Die Regierung in Paris spricht sich für das Verbot bestimmter genmanipulierter Lebensmittel in der EU aus.

Die EU-Kommission kündigte an, die Studie der Universität Caen bis Ende des Jahres durch die EU-Lebensmittelbehörde EFSA bewerten zu lassen. Deutschland beauftragte das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) sowie das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) mit der Prüfung der Daten.

Wenn sich die Ergebnisse der Studie bestätigen, will sich sein Land dafür einsetzen, gesundheitsgefährdende Gen-Lebensmittel zu verbieten, sagte der französische Premierminister Jean-Marc Auyrault. Die Forscher beobachteten zwei Jahre lang 200 Ratten, die mit dem Genmais NK603 der Firma Monsanto gefüttert wurden. Die Tiere bekamen deutlich häufiger Krebs als ihre Artgenossen, die herkömmliches Futter fraßen. Der Mais ist in der Europäischen Union zwar nicht für den Anbau zugelassen, aber in Tierfutter und Lebensmitteln erlaubt.

Der Gentechnik-Experte Christoph Then von Testbiotech hält die Untersuchung der französischen Wissenschaftler für belastbar. Es sei eine umfassende Studie, über einen längeren Zeitraum und mit mehr Parametern als in der Industrie üblich, sagte er dem Sender Phoenix. Die Kritiker der Studie müssten sich fragen lassen, warum sie die Studien der Industrie nicht mit der gleichen Aufmerksamkeit verfolgten.

Am 27. September wird in Brüssel über eine weitere Zulassung von gentechnisch verändertem Mais (MIR162) abgestimmt, der in Lebens- und Futtermitteln verwendet werden soll. [mbu]

Link zur französischen Studie
http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0278691512005637
Testbiotech
http://www.testbiotech.org/

*

Quelle:
EU-News, 25.09.2012
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 1. Oktober 2012