Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → LANDWIRTSCHAFT

GENTECHNIK/847: EU-Kommission erteilt Importzulassung für Gensoja (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur- und Umweltschutzverbände
EU-Koordination

EU-News - Montag, 09. Juli 2012 / Landwirtschaft & Gentechnik

EU-Kommission erteilt Importzulassung für Gensoja



In der Europäischen Union darf die gentechnisch veränderte Sojasorte "Intacta" zukünfitg in Futter- und Lebensmitteln verwendet werden. Am Freitag erteilte Gesundheits- und Verbraucherschutzkommissar John Dalli der Gensojabohne des US-Unternehmens Monsanto die Importzulassung.

Nachdem sich die europäische Lebensmittelbehörde EFSA im Juni für den Anbau von gentechnisch veränderter Soja ausgesprochen hatte, galt eine zeitnahe Importzulassung als wahrscheinlich (EU-News vom 27. Juni 2012). Zwar konnten sich die EU-Mitgliedstaaten zuvor nicht auf eine Zulassung verständigen, jetzt gab aber die EU-Kommission grünes Licht. Die Intacta-Bohne ist die erste in der EU erlaubte Gensoja, die zwei verschiedene Eigenschaften kombiniert: Sie soll gegen bestimmte Spritzmittel resistent sein und ein eigenes Gift zur Abwehr von Insekten produzieren.

Das Institut Testbiotech kündigte an, rechtliche Schritte gegen die Importzulassung zu prüfen. Die unabhängige Forschungseinrichtung kritisierte, Giftrückstände in der Pflanze und deren Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit seien durch die EFSA gar nicht geprüft worden. Die Entscheidung der Kommission verstoße daher wegen der mangelnden Prüfung durch die EFSA gegen EU-Recht. [dh]

Informationsdienst Gentechnik: Importzulassung für neue Gentech-Soja erteilt
http://www.keine-gentechnik.de/news-gentechnik/news/de/26017.html

*

Quelle:
EU-News, 09.07.2012
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 14. Juli 2012