Schattenblick → INFOPOOL → UMWELT → LANDWIRTSCHAFT


GENTECHNIK/1009: Gefährdet genehmigtes Gensoja Gesundheit? (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur-, Tier- und Umweltschutzorganisationen e.V.
EU-Koordination

EU-News - Dienstag, 26. Juli 2016 / Landwirtschaft & Gentechnik

Gefährdet genehmigtes Gensoja Gesundheit?


Die EU-Kommission hat vergangenen Freitag den Import von drei Sorten gentechnisch veränderter Sojabohnen zugelassen. Sie dürfen in Lebens- und Futtermitteln verwendet werden. Kritiker bemängeln, dass Bedenken wegen möglicher Gesundheitsrisiken nicht ausgeräumt worden seien.

Bei den genehmigten Sorten handelt es sich um die die Sojabohnen MON 87708 x MON 89788, MON 87705 x MON 89788 und FG 72. Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) hält die Produkte von Bayer und Monsanto für marktfähig.

Das Institut für unabhängige Folgenabschätzung in der Biotechnologie Testbiotech hingegen warnt davor, dass der Einsatz von Herbizidcocktails ein höheres Risiko aufweist, das Erbgut zu verändern und Vergiftungen der Leber sowie Tumore auszulösen als einzelne Stoffe von Unkrautvernichtungsmitteln. Das wurde jüngst in einem Gutachten nachgewiesen. Diese Kombinationswirkung habe die EFSA aber nicht untersucht. Werden die Sojabohnen mit Glyphosat und gleichzeitig mit Herbiziden wie Dicamba oder Isoxaflutol gespritzt, besteht die Gefahr, dass sowohl Verbraucherinnen und Verbraucher als auch Nutztiere den giftigen Rückstände ausgesetzt sind. Für potenzielle Rückstände gibt es laut Testbiotech keine verlässlichen Grenzwerte.

Tausende EU-Bürgerinnen und -Bürger haben per E-Mail an die EU-Kommission aufgefordert, die Gensojabohnen nicht zu genehmigen. Im Februar hatte sich auch das EU-Parlament gegen die Zulassung ausgesprochen. Testbiotech prüft jetzt rechtliche Schritte gegen die Entscheidung der EU-Kommission.

Zurzeit sind 64 gentechnisch veränderte Lebens- und Futtermittel in der EU zugelassen und eine Maissorte (MON810) zum Anbau. Die EU-Länder führen nur sehr begrenzt genveränderte Lebensmittel ein. Anders sieht es bei Futtermitteln aus, für die es in der EU einen großen Markt gibt. [mbu]


Mitteilung der EU-Kommission
http://ec.europa.eu/germany/news/drei-sorten-genveränderter-sojabohnen-genehmigt_de

Gutachten Testbiotech über die Wirkung der Rückstände
http:// www.testbiotech.org/node/1532

*

Quelle:
EU-News, 26.07.2016
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 29. Juli 2016

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang