Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → LANDWIRTSCHAFT

FISCHEREI/225: Zu viel Beifang in Fischernetzen - EU-Kommission will Beifang auf Quoten anrechnen (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur- und Umweltschutzverbände
EU-Koordination

EU-News - Donnerstag, 22. März 2012 / Wasser & Meere

Zu viel Beifang in Fischernetzen


Die für die Fischereipolitik zuständigen EU-Minister wollen erreichen, dass künftig weniger Tiere versehentlich in den Netzen der europäischen Fischer landen. Wie dieser sogenannte Beifang verringert werden soll, ist aber noch unklar.

Zwischen 20 und 98 Prozent Meerestiere werden unbeabsichtigt mitgefangen und zurück ins Meer gekippt. Die EU-Kommission will dies verbieten und der EU-Ministerrat beschloss am 20. März den Kommissionsvorschlag zu unterstützen. Laut Kommission soll der Beifang künftig auf die Fangquoten der Fischer angerechnet werden. Verarbeitet werden dürfte er aber nicht. Dadurch sollten die Fischer motiviert den, weniger versehentlich zu fangen. [mbu]


Schlussfolgerungen des Agrar- und Fischereirats
http://www.consilium.europa.eu//uedocs/cms_data/docs/pressdata/en/agricult/129052.pdf


*


Quelle:
EU-News, 22.03.2012
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 25. März 2012