Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → LANDWIRTSCHAFT

FISCHEREI/193: Island und Färöer fischen mehr Makrelen (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur- und Umweltschutzverbände
EU-Koordination

EU-News - 4. Oktober 2010

Island und Färöer fischen mehr Makrelen


Island und die Färöer haben unilateral ihre Fangmengen bei Makrelen erhöht, weil diese angeblich durch den Klimawandel verstärkt in ihren Regionen vorkommen

Das erhöhte Vorkommen lässt sich jedoch ebenfalls auf umsichtiges Fischereimanagement der EU und Norwegens zurückführen - die Makrelenbestände sind damit alles andere als stabil. Laut dem WWF liegen die Fangmengen ein Drittel über den Empfehlungen für eine nachhaltige Fischerei.

Die EU verurteilt das Vorgehen vor allem, weil es nicht wie sonst üblich abgesprochen worden war. Sie droht mit der Überprüfung der bilateralen Fischfangabkommen, sollten Island und die Färöer einseitig höhere Quoten festlegen. Mitglieder des Fischereiausschusses im europäischen Parlament kritisierten die einseitige Erhöhung einhellig und luden die zuständigen färöer und isländischen Minister zu ihrer nächsten Sitzung Ende Oktober ein.

Der Konflikt ist insbesondere im Zusammenhang mit den laufenden Beitrittsverhandlungen zwischen Island und der EU problematisch. [am]

Pressemitteilung des Fischereiausschusses (englisch)
http://www.europarl.europa.eu/de/pressroom/content/20100927IPR83722


*


Quelle:
EU-News, 04.10.2010
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 15. Oktober 2010