Schattenblick → INFOPOOL → UMWELT → LANDWIRTSCHAFT


EUROPA/321: EU-Agrarpolitik bremst internationale Nachhaltigkeitsziele (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur-, Tier- und Umweltschutzorganisationen e.V.
EU-Koordination

EU-News - Mittwoch, 06. Juli 2016 / Landwirtschaft & Gentechnik

EU-Agrarpolitik bremst internationale Nachhaltigkeitsziele


Einer Studie von Entwicklungsorganisationen zufolge erschwert die Landwirtschaftspolitik der Europäischen Union die Umsetzung der 2015 verabschiedeten Ziele der Vereinten Nationen (UN) für nachhaltige Entwicklung. Vor allem der Export von Fleisch und Milchpulver zerstöre Märkte und Entwicklungschancen in armen Ländern.

So hätte sich der Export von Milchpulver aus der EU in den vergangenen vier Jahren auf 7,8 Millionen Tonnen Milchäquivalent fast verdoppelt, heißt es in dem Bericht "Deutschland und die UN-Nachhaltigkeitsagenda - noch lange nicht nachhaltig", der am 5. Juli veröffentlicht wurde.

Die Folgen unter anderem: Existenzsorgen bei Milchbauern in Afrika und Verdrängung von landwirtschaftlichen Betrieben in Lateinamerika durch flächendeckenden Anbau von Soja, die für die deutsche Tierproduktion verwendet wird.

Die 2030-Agenda der UN und ihre 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung versprechen die Transformation unserer Welt. Zu den Zielen gehören Armutsbekämpfung, Klimaschutz und verantwortungsbewusster Konsum. Sie gelten für jedes Land, auch für Deutschland. Die Weltgemeinschaft sei nun in der Pflicht, das Versprechen auf eine bessere Welt zu erfüllen, schreiben die Autorinnen und Autoren des Berichts. Dieser liefert aus zivilgesellschaftlicher Sicht Ansatzpunkte, wie das geschehen kann. Mitgewirkt am Bericht haben unter anderem der Verband Entwicklungspolitik und Humanitäre Hilfe (Venro), Terre des Hommes und das Forum Menschenrechte. [mbu]


Report "Noch lange nicht nachhaltig"
https://www.2030report.de/sites/default/files/bericht2030/Noch%20lange%20nicht%20nachhaltig.pdf

*

Quelle:
EU-News, 06.07.2016
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 8. Juli 2016

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang