Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → LANDWIRTSCHAFT

EUROPA/275: Breite Zustimmung zur Agrarreform in der EU-Bevölkerung (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur- und Umweltschutzverbände
EU-Koordination

EU-News - Mittwoch, 12. März 2014 / Landwirtschaft & Gentechnik

Breite Zustimmung zur Agrarreform in der EU-Bevölkerung



Laut einer Eurobarometerumfrage von Ende 2013, die diese Woche veröffentlicht wurde, messen mehr als die Hälfte der EU-Bürgerinnen und -Bürger der Landwirtschaft und der Entwicklung des ländlichen Raums wachsende Bedeutung bei.

Für die Umfrage wurden im November und Dezember 2013 fast 28.000 Menschen in den 28 EU-Mitgliedstaaten befragt. Anlass war die Verabschiedung der EU-Agrarreform. Die neue Gemeinsame Agrarpolitik (GAP) soll umweltfreundlicher, gerechter und nachhaltiger sein. Für den Zeitraum von 2014 bis 2020 stehen dafür mehr als 373 Milliarden Euro zur Verfügung. Das ist der größte Posten im Haushalt der EU.

Drei Viertel der Befragten sind der Meinung, dass die neue GAP allen EU-Bügerinnen und -Bügern nützt. Mehr als 90 Prozent finden gut, dass die Vergabe von Agrarsubventionen künftig daran geknüpft ist, dass die Empfänger umweltfreundlicher und gerechter wirtschaften. Eine deutliche Mehrheit hält es außerdem für wichtig, für Vielfalt der Landwirtschaft und Lebensmittel in der EU zu sorgen.

Für EU-Agrarkommissar Dacian Ciolos belegt dies, dass die EU-Bürger der Landwirtschaft und dem ländlichen Raum eine große Bedeutung beimessen. 53 Prozent der Befragten halten die Agrarpolitik für ein "sehr wichtiges" Zukunftsthema. Das sind 7 Prozentpunkte mehr als bei der letzten Befragung 2009. [mbu]


Eurobarometerumfrage zur GAP (2013)
http://ec.europa.eu/public_opinion/archives/ebs/ebs_410_de.pdf

*

Quelle:
EU-News, 12.03.2014
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 18. März 2014