Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → LANDWIRTSCHAFT

ERNÄHRUNG/085: EU-Abgeordnete weiter gegen Klonfleisch (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur- und Umweltschutzverbände

EU-Koordination - 07.07.2010

EU-Abgeordnete weiter gegen Klonfleisch


Das Europäische Parlament fordert weiterhin, Klonfleisch auf dem europäischen Markt zu verbieten.

Bei der Abstimmung über die Verordnung neuartiger Lebensmittel am 7. Juli in Straßburg plädierten die Abgeordneten für ein eigenes Gesetz, das den Umgang mit Klonfleisch in der EU regelt. Die EU-Kommission und der Rat wollen dieses in die Verordnung einbeziehen, der das Parlament grundsätzlich zustimmte.

Derzeit gibt es keine EU-Regelung, die Milchprodukte und Fleisch von geklonten Tieren ausdrücklich erlaubt oder verbietet. Daher wäre es theoretisch möglich, Produkte von Nachkommen geklonter Tiere in die Supermärkte zu bringen. Auch dafür gibt es bisher kein explizites Verbot. Das Fleisch von geklonten Tieren selbst ist in der EU nicht zulässig.

"Eine deutliche Mehrheit im Europäischen Parlament unterstützt die ethischen Einwände gegen die Industrieproduktion von geklontem Fleisch für Lebensmittel", sagte die verantwortliche Berichterstatterin Kartika Liotard. Die EU-Kommission solle nun einen separaten Vorschlag für eine Klontierverordnung machen.

Die EU-Verordnung neuartiger Lebensmittel regelt die Zulassung von Produkten, die nach Mai 1977 auf den Markt gekommen sind. Darunter fallen auch Lebensmittel, die mit Nanotechnik hergestellt werden. Nun geht der Gesetzentwurf wiederan den EU-Ministerrat. [mbu]

Verordnungsentwurf: http://www.europarl.europa.eu/sides/getDoc.do?type=REPORT&reference=A7-2010-0152&language=EN&mode=XML



Artikel URL: www.eu-koordination.de/umweltnews/news/landwirtschaft-gentechnik/371-eu-abgeordnete-weiter-gegen-klonfleisch


*


Quelle:
Newsletter zur EU-Umweltpolitik
Nr. 27/10, 08.07.2010
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination, 08.07.2010
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 11. Juli 2010