Schattenblick → INFOPOOL → UMWELT → LANDWIRTSCHAFT


CHEMIE/343: EU-Kommission schlägt 5 Jahre Glyphosat vor (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur-, Tier- und Umweltschutzorganisationen e.V.
EU-Koordination

EU-News - 1. November 2017 / Landwirtschaft & Gentechnik

EU-Kommission schlägt 5 Jahre Glyphosat vor


Vergangenen Freitag hat die EU-Kommission ihre Position zum umstrittenen Herbizid Glyphosat geändert. Im neuen Vorschlag heißt es, die Kommission wolle die Genehmigung von Glyphosat um weitere fünf Jahre verlängern, und nicht wie ursprünglich vorgeschlagen um zehn Jahre.

Hiermit nähert sie sich der Position des EU-Parlaments an, das in der vorherigen Woche ein Auslaufen von Glyphosat innerhalb der nächsten fünf Jahre mit anschließendem Verbot vorgeschlagen hatte. Zudem sollte ein umgehendes Verbot für Privatverbraucher eingesetzt werden.

Gerade in Hinblick auf den ambitionierteren Vorschlag des EU-Parlaments erhielt die Kommission Kritik, etwa vom Pestizidaktionsnetzwerk PAN Europe. Der Vorschlag enthalte noch nicht einmal die Durchführung weiterer wissenschaftlicher Studien, die die krebserregenden Eigenschaften von Glyphosat untersuchen sollen.

Auch Frankreich reagierte umgehend auf den Vorschlag der Kommission und kündigte an, diesen blockieren zu wollen. Stattdessen arbeite Frankreich gemeinsam mit Deutschland und Italien an einem Vorschlag, der eine Verlängerung der Glyphosatgenehmigung auf unter vier Jahre beschränken wolle. Die Mitgliedstaaten der EU stimmen am 9. November im Ministerrat über den Vorschlag der Kommission ab. Kommen sie bis Ende des Jahres zu keiner Einigung, kann die Kommission im Alleingang entscheiden. [lr]


Euractiv-Artikel
https://www.dnr.de/typo3/www.euractiv.de/section/landwirtschaft-und-ernahrung/news/eu-kommission-fuenfjaehrige-verlaengerung-von-glyphosat-zulassung/

*

Quelle:
EU-News, 01.11.2017
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 4. November 2017

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang