Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → LANDWIRTSCHAFT

CHEMIE/295: EU-Kommission erlaubt vorläufig weiter Neonikotinoide (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur- und Umweltschutzverbände
EU-Koordination

EU-News - Mittwoch, 27. Februar 2013 / Landwirtschaft & Gentechnik

EU-Kommission erlaubt vorläufig weiter Neonikotinoide



Medienberichten zufolge hat die EU-Kommission eine für Montag geplante Abstimmung über das Verbot von Pestiziden verschoben, die für das Bienensterben der vergangenen Jahre mit verantwortlich sind.

Mit den hochgiftigen Neonikotinoiden wird das Saatgut von Mais, Raps und Sonnenblumen gebeizt, um Pflanzenschädlinge fernzuhalten. Zwar wirkt diese Saatgutbeize nicht unmittelbar tödlich auf Bienen, aber sie raubt ihnen den Orientierungssinn, sodass sie nicht mehr zurück in den Bienenstock finden.

Ende Januar hatte sich der zuständige EU-Kommissar Tonio Borg für ein befristetes Verbot der schädlichen Pestizide ausgesprochen. Laut Zeitung "Schweizer Bauer" hieß es nun, die Kommission müsse weiter mit den Mitgliedstaaten verhandeln.

Die österreichische Umweltorganisation Global 2000 nennt als Grund für den Rückzieher der EU-Kommission, dass die Chemieindustrie mit Klagen gedroht habe. Das berichtete die Zeitung "Der Standard" am 27. Februar.

Der agrarpolitische Sprecher der Grünen im EU-Parlament Martin Häusling kritisiert die Haltung der Kommission. "Wieder einmal kneift die EU-Kommission vor den Chemiekonzernen. Man duckt sich weg, nur weil Konzerne wie Bayer und Syngenta angekündigt haben, gegen ein Verbot klagen zu wollen und mit leeren Drohungen operieren."

Ein neuer Abstimmungstermin steht noch nicht fest. [mbu]

Bericht "Schweizer Bauer"
http://www.schweizerbauer.ch/tiere/uebrige-tiere/abstimmung-ueber-neonikotinoid-verbot-verschoben-9428.html

Bericht "Der Standard"
http://derstandard.at/1361241237218/EU-Rueckzieher-kurz-vor-Pestizid-Abstimmung

EU-Abgeordneter Martin Häusling
http://www.martin-haeusling.eu/

*

Quelle:
EU-News, 27.02.2013
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 5. März 2013