Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → KLIMA

UNO/053: Erste Verhandlungstexte für UN-Klimagespräche (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur- und Umweltschutzverbände

EU-Koordination - 20.05.2009

Erste Verhandlungstexte für UN-Klimagespräche


Die Vorsitzenden der beiden Ausschüsse für UN-Klimaverhandlungen haben erste Verhandlungstexte für die internationalen Klimagespräche vorgelegt, welche im Juni in Bonn fortgeführt werden.

Darunter ist ein Verhandlungsentwurf für ein neues Klimaabkommen, das im Dezember in Kopenhagen beschlossen werden soll. Zwei andere Dokumente erörtern Reduktionsziele, Wege zur Verbesserung des Clean Development Mechanism (CDM) sowie den Umgang mit Emissionen aus Abholzung und Landnutzungsänderungen.

Bis auf sehr ambitionierte Vorschläge von Südafrika und den Philippinen gehen die Verhandlungstexte noch nicht auf konkrete Reduktionsziele für Industrieländer ein. Stattdessen umreißen sie Methoden, mit denen die Verpflichtungen für die einzelnen Länder bestimmt werden können. Weißrussland, die Türkei und die USA werden aufgefordert, sich bindenden Treibhausgasreduktionen zu unterwerfen. Noch besteht Uneinigkeit darüber, wie lang die nächste Verpflichtungsperiode dauern soll.

Bei der Reform des CDM zeichnet sich eine Entwicklung zu sektoralen Reduktionszielen ab. Die bisherige Praxis, Emissionsgutschriften für Klimaschutzprojekte in Entwicklungsländern zu erhalten, würde nur noch in den ärmsten Ländern fortgesetzt. Schwellenländer würden sektorale Reduktionsziele annehmen und bei einer Unterschreitung Emissionszertifikate erhalten. Einige der gesammelten Vorschläge plädieren dafür, CO2-Sequestrierung und -Speicherung sowie Atomenergie im CDM anzuerkennen. [sl]

Weitere Informationen:
Verhandlungstexte auf der Webseite der UN [1]
[1] http://www.unfccc.int/

Index:
Klimaverhandlungen, Klimaabkommen, Kyoto, Kopenhagen


*


Quelle:
Newsletter zur EU-Umweltpolitik
Nr. 18/09, 20.05.2009
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination, 20.05.2009
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 25. Mai 2009