Schattenblick → INFOPOOL → UMWELT → KLIMA


STIMMEN/117: Leipzig muss Klimanotstand ausrufen (Ende Gelände Leipzig)


Ende Gelände Leipzig - Pressemitteilung von 8. April 2019

Leipzig muss Klimanotstand ausrufen

Unterstützung der Forderung von Fridays for Future


In der letzten Woche haben Aktivist*innen von Fridays for Future Leipzig und Mitglieder des Jugendparlaments einen Antrag beschlossen, der die Stadt Leipzig dazu auffordert, den Klimanotstand auszurufen. Damit soll der historisch einmaligen Gefahr des Klimawandels mehr Gewicht in der städtischen Politik eingeräumt werden. Der Antrag wird zeitnah den Stadtrat beschäftigen. Dazu erklärt Maximilian Becker, Mitglied bei Ende Gelände Leipzig:

"Ende Gelände Leipzig unterstützt die Initiative von Fridays for Future den Klimanotstand für die Stadt Leipzig zu verhängen. Angesichts der drohenden Gefahren des Klimawandels ist es dafür höchste Zeit. Die Zeit des Nichthandelns ist vorbei. Klimagerechtigkeit muss endlich auch in der Kommunalpolitik stärker Beachtung finden. Der Leipziger Stadtrat muss nun Farbe bekennen: steht er für eine lebenswerte Zukunft aller Menschen und überall oder geht er sehenden Auges den Weg in die Klimakatastrophe.

Die ältere Generation darf nicht länger die Zukunft der jungen Generation verspielen und muss endlich handeln. Dies fordert Fridays for Future seit Wochen. Die Stadträt*innen können nun zeigen, ob sie diese Botschaft verstanden haben. Wir werden die Abstimmung zum Antrag genau verfolgen und gemeinsam mit Fridays for Future dafür kämpfen, dass Leipzig den Klimanotstand verhängt."

*

Quelle:
Pressemitteilung, 08.04.2019
Kampagne "Ende Gelände - Kohlebagger stoppen, Klima schützen!"
E-Mail: presse@ende-gelaende.org
Internet: https://www.ende-gelaende.org/de/


veröffentlicht im Schattenblick zum 10. April 2019

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang