Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → KLIMA

MELDUNG/012: Emissionen der EU fallen stärker als gedacht (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur- und Umweltschutzverbände
EU-Koordination

EU-News - Donnerstag, 31. Januar 2013 / Klima & Energie

Emissionen der EU fallen stärker als gedacht



Die Treibhausgasemissionen der EU sind 2011 im Vergleich zum Vorjahr um 3,3 Prozent gefallen. Damit hat die EU ihr Ziel, ihre Emissionen bis 2020 um 20 Prozent zu reduzieren, so gut wie erreicht.

Zu diesem Schluss kommt der Energie- und Umweltinformationsdient Point Carbon, der Daten aus den Mitgliedstaaten zusammenstellte.

Im vergangenen September gab die Europäische Umweltagentur noch an, die Emissionen seien im Jahr 2011 um 2,5 Prozent gesunken. Damit kam die EU auf eine Reduktion um 17,5 Prozent im Vergleich zum Jahr 1990. Laut den neuen Daten sind es 18,6 Prozent. Die Gründe sind neben den andauernden Effekten der Schuldenkrise der EU ein milder Winter sowie der höhere Einsatz erneuerbarer Energien (EU-News vom 10.09.2012)[1].

Die erreichten Emissionsminderungen übersteigen 20 Prozent, wenn Klimaschutzprojekte, die die EU im Ausland unter dem Clean Development Mechanism (CDM) durchführt, eingerechnet werden.

Dann ist die EU laut dem Klimaaktionsnetzwerk CAN Europe auf dem Weg dahin, ihre Emissionen bis 2020 um 25 Prozent zu reduzieren. Würden alle EU-Initiativen wie geplant umgesetzt, könnten es sogar 27 Prozent werden.

Die EU muss daher ihr Reduktionsziel auf 30 Prozent im Vergleich zu 1990 aufstocken, fordern Umweltverbände und Entwicklungsländer und jüngst auch Bundesumweltminister Peter Altmaier. [uk]

CAN Europe
http://caneurope.org/resources/new-pub

[1] http://www.eu-koordination.de/umweltnews/news/klima-energie/1672-eu-treibhausgase-2011-um-25-prozent-gesunken

*

Quelle:
EU-News, 31.01.2013
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 5. Februar 2013