Schattenblick → INFOPOOL → UMWELT → KLIMA


INITIATIVE/162: Frankreich - Schulstreik der Jugend für das Klima (Pressenza)


Internationale Presseagentur Pressenza - Büro München
Nachricht aus der Redaktion Frankreich vom 25. Februar 2019

Frankreich: Schulstreik der Jugend für das Klima



Greta Thunberg protestiert gemeinsam mit französischen Schülern - Bild: © Mauricio Alvarez

Bild: © Mauricio Alvarez

Mehrere tausend Schüler und Studenten marschierten am Freitag, den 22. Februar, in den Straßen von Paris für das Klima. An den Demonstrationen an diesem zweiten Tag des Klimastreiks in Frankreich nahmen auch belgische, englische und deutsche Schüler sowie die 16-jährige Initiatorin Greta Thunberg aus Schweden teil, um gemeinsam für eine Sensibilisierung der Öffentlichkeit für den Klimawandel zu kämpfen: "Wir werden weiterhin jede Woche streiken, bis Politiker endlich Maßnahmen ergreifen".

Am Donnerstag, den 21. Februar, sprach Greta Thunberg bei der monatlichen Sitzung des Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschusses. Hier sind einige Auszüge aus ihrer Rede:

"Wir wissen, dass die meisten Politiker nicht mit uns reden wollen. Nun gut. Wir wollen auch nicht mit ihnen reden.

Vielmehr wollen wir, dass sie mit den Wissenschaftlern sprechen, ihnen zuhören, denn wir wiederholen nur, was diese seit Jahrzehnten sagen. Wir wollen, dass das Pariser Abkommen über den Klimawandel und die Empfehlungen der zwischenstaatlichen Expertengruppe des Weltklimarates IPCC [1] eingehalten werden. Wir verlangen nichts anderes, als dem zu folgen, was die Wissenschaft uns sagt. "

"Wir befinden uns im Schulstreik, weil das unsere Pflicht ist. Ihr, die Politiker, habt Eure nicht getan. Wir fangen jetzt an, Euren Schlamassel aufzuräumen und wir werden nicht aufhören, bis wir erfolgreich waren."


Protestzug der Schüler - Bild: © Mauricio Alvarez

Bild: © Mauricio Alvarez


Übersetzung aus dem Französischen von Pressenza München


Anmerkung:

[1] https://www.de-ipcc.de/


Der Text steht unter der Lizenz Creative Commons 4.0
http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/

*

Quelle:
Internationale Presseagentur Pressenza - Büro Berlin
Reto Thumiger
E-Mail: redaktion.berlin@pressenza.com
Internet: www.pressenza.com/de


veröffentlicht im Schattenblick zum 27. Februar 2019

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang